Leserunde

Leserunde zu "Allein" (Daniel Schreiber)

Allein
von Daniel Schreiber

Bewerbungsphase: 17.09. - 30.09.

Beginn der Leserunde: 14.10. (Ende: 04.11.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Hanser Verlags – 20 Freiexemplare von "Allein" (Daniel Schreiber) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

"Was für ein Buch! Es rührt an unsere geheimsten Ängste. Dabei tröstet es uns, klug und zärtlich zugleich – wie ein Freund, der unsere Not erkennt." Gabriele von Arnim

Zu keiner Zeit haben so viele Menschen allein gelebt, und nie war elementarer zu spüren, wie brutal das selbstbestimmte Leben in Einsamkeit umschlagen kann. Aber kann man überhaupt glücklich sein allein? Und warum wird in einer Gesellschaft von Individualisten das Alleinleben als schambehaftetes Scheitern wahrgenommen?
Im Rückgriff auf eigene Erfahrungen, philosophische und soziologische Ideen ergründet Daniel Schreiber das Spannungsverhältnis zwischen dem Wunsch nach Rückzug und Freiheit und dem nach Nähe, Liebe und Gemeinschaft. Dabei leuchtet er aus, welche Rolle Freundschaften in diesem Lebensmodell spielen: Können sie eine Antwort auf den Sinnverlust in einer krisenhaften Welt sein? Ein zutiefst erhellendes Buch über die Frage, wie wir leben wolle

ÜBER DAS BUCH:

Daniel Schreiber, 1977 geboren, ist Autor der Susan-Sontag-Biografie Geist und Glamour (2007) sowie der hochgelobten und vielgelesenen Essays Nüchtern (2014) und Zuhause (2017). Er lebt in Berlin. Auf Instagram: @thedanielschreiber

31.10.2021

Thema: Vorstellungsrunde

Thema: Vorstellungsrunde
Aline Kappich kommentierte am 23. September 2021 um 16:56

Ihr Lieben,

willkommen zur Leserunde! :-) Um zu erfahren, wer alles dabei ist, habt ihr hier die Möglichkeit, euch den anderen Teilnehmer*innen vorzustellen & euch über das Buch hinaus auszutauschen. 

Wir freuen uns, dass ihr dabei seid & wünschen viel Freude in der Runde!

Aline vom WLD-Team

Thema: Vorstellungsrunde
Pueppi76 kommentierte am 07. Oktober 2021 um 21:25

Hallo ich bin Dani, werde dieses Jahr noch 45 und freue mich schon darauf wenn das Buch bei mir ankommt. 

Thema: Vorstellungsrunde
herrzett kommentierte am 15. Oktober 2021 um 12:12

Ach, während wir alle noch ein bisschen (ungeduldig) warten... stelle ich mich doch schon mal fix vor.

Also ich bin frank, 32 und komme aus Lübeck. Ich lese nun schon seit einigen Jahren recht viel aus dem belletrischtig, 'anspruchsvolleren' Bereich und freue mich eigentlich wahnsinnig auf Daniel Schreibers neustes Werk. Mit "Nüchtern" fing bei mir damals alles an, "Zuhause" fand ich auch schon sehr toll, obwohl ich die beschriebenen Empfindungen selbst gar nicht so nachvollziehen konnte... aber ich glaube ich mags einfach, wenn Daniel Schreiber von seinen Eindrücken und dem, was er so erlebt hat, erzählt.
Ansonsten betreibe ich den Blog booksandnotes.de , bin auf insta als herrfabel unterwegs und joa... freue mich nun auf diese Runde.

Thema: Vorstellungsrunde
Tara kommentierte am 18. Oktober 2021 um 19:49

Hallo zusammen,

dann nutze ich die Wartezeit auch um mich hier vorzustellen.

Ich bin 47 Jahre und lebe mit meinen Mann und unseren drei Teenagern in NRW. Wenn ich nicht gerade lese, bin ich viel draußen unterwegs.

Auf das Buch bin ich schon sehr gespannt und freue mich auf den Austausch hier.

 

Thema: Vorstellungsrunde
buecherwurm1310 kommentierte am 19. Oktober 2021 um 12:55

Ich komme aus dem Rheinland, das sich heute sehr regnerisch präsentiert. Lesen ist schon immer mein Ding gewesen, seit ich alleine ein Buch lesen kann. Da ich seit ein paar Jahren Rentnerin bin, kann ich hingebungsvoll diesem Hobby fröhnen. Am liebsten lese ich Krimi/Thriller und historische Romane - bevorzugt solche aus der ersten Hälfte des letzten Jahrunderts.

Thema: Vorstellungsrunde
herrzett kommentierte am 20. Oktober 2021 um 10:47

Ach, jetzt muss ich doch einfach mal fragen.... vllt. antwortet ja auch jemand :D

Habt ihr euch eigentlich schon mal allein gefühlt? Und was erwartet ihr dahingehend vom Buch?
 

Thema: Vorstellungsrunde
flowers.books kommentierte am 22. Oktober 2021 um 06:33

Mein Buch ist angekommen und ich freue mich auf die Leserunde :)

Ich komme aus Bayern, bin 30 :)

Thema: Vorstellungsrunde
gusaca kommentierte am 23. Oktober 2021 um 12:29

Mein Name ist Gudrun. Ich bin 56 Jahre und habe das Buch auch bekommen. Ich lese noch ein begonnenes Buch zu ende und starte dann hier. Ich freue mich schon sehr auf das Buch.

Thema: Vorstellungsrunde
frenx kommentierte am 23. Oktober 2021 um 13:33

Thomas hier, aus Ba-Wü. Von Daniel Schreiber habe ich bisher noch gar nichts gelesen - ich bin sehr gespannt.