Leserunde

Leserunde zu "Allein" (Daniel Schreiber)

Allein
von Daniel Schreiber

Bewerbungsphase: 17.09. - 30.09.

Beginn der Leserunde: 14.10. (Ende: 04.11.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Hanser Verlags – 20 Freiexemplare von "Allein" (Daniel Schreiber) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

"Was für ein Buch! Es rührt an unsere geheimsten Ängste. Dabei tröstet es uns, klug und zärtlich zugleich – wie ein Freund, der unsere Not erkennt." Gabriele von Arnim

Zu keiner Zeit haben so viele Menschen allein gelebt, und nie war elementarer zu spüren, wie brutal das selbstbestimmte Leben in Einsamkeit umschlagen kann. Aber kann man überhaupt glücklich sein allein? Und warum wird in einer Gesellschaft von Individualisten das Alleinleben als schambehaftetes Scheitern wahrgenommen?
Im Rückgriff auf eigene Erfahrungen, philosophische und soziologische Ideen ergründet Daniel Schreiber das Spannungsverhältnis zwischen dem Wunsch nach Rückzug und Freiheit und dem nach Nähe, Liebe und Gemeinschaft. Dabei leuchtet er aus, welche Rolle Freundschaften in diesem Lebensmodell spielen: Können sie eine Antwort auf den Sinnverlust in einer krisenhaften Welt sein? Ein zutiefst erhellendes Buch über die Frage, wie wir leben wolle

ÜBER DAS BUCH:

Daniel Schreiber, 1977 geboren, ist Autor der Susan-Sontag-Biografie Geist und Glamour (2007) sowie der hochgelobten und vielgelesenen Essays Nüchtern (2014) und Zuhause (2017). Er lebt in Berlin. Auf Instagram: @thedanielschreiber

31.10.2021

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 17. September 2021 um 10:57

Tolle bunte und lebhafte Farben. Mag ich sehr gerne. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lizlemon kommentierte am 17. September 2021 um 20:41

Kraftvoll und farbenfroh, gefällt mir sehr gut! Das Cover verdeutlicht super, dass Alleinsein und Einsamkeit nicht dasselbe sind und ich finde es gut, dass hier nicht die typische eintönige, traurige Gestaltung, wie sie beim Thema Einsamkeit oft gewählt wird, zum Tragen kommt. Das Buch würde im Regal auf jeden Fall super aussehen. :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 18. September 2021 um 08:44

Die bunten Farben zeigen Leben und Freude, das muss nicht gegensätzlich zum Alleinsein sein.Das soll es wohl ausdrücken.Gefällt mir.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
stefanb kommentierte am 19. September 2021 um 10:04

Das Cover ist mir zu nichtssagend. Einfach nur bunt ist mir zu wenig.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 19. September 2021 um 15:47

Damit kann ich nichts anfangen, erinnert mich an die Mengenlehre in der Grundschule mit sich überschneidenden Kreisen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 01. Oktober 2021 um 14:51

Hahaha genau, Nagel auf den Kopf getroffen : D

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 20. September 2021 um 07:13

Sehr bunte Gestaltung. Die Farben drücken eher Lebensfreude aus, also nicht unbedingt passend zum Titel. Ich kann mit dem Cover nicht so viel anfangen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 21. September 2021 um 14:22

Da ich Steine anmale und immer auf der Suche nach schönen und einfachen Motiven bin, ist mir dies Cover sofort ins Auge gefallen. Auch die Schrift und die Aufteilung gefällt mir. Gelungenes, auffälliges Cover.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 21. September 2021 um 16:17

Ein sehr farbenfrohes Cover, das im Gegensatz zum Buchthema steht. Es zeigt Hoffnung und suggeriert positive Elemente im Buch.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 21. September 2021 um 22:38

Originell und hübsch bunt und dabei trotzdem unaufdringlich. Regt zu Spekulationen an. Gefällt mir.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Buchmeer kommentierte am 23. September 2021 um 13:31

Bunt und kraftvoll - konträr zum Titel.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
labbelman kommentierte am 28. September 2021 um 12:57

Mir gefällt die farbenfrohe Gestaltung sehr, denn Einsamkeit und Solosein ist ja nicht gerade das fröhlichste Thema, aber wer würde nach einem schwarzen Sachbuch greifen?

Ich mag die Gestaltung. :-)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Deidree C. kommentierte am 29. September 2021 um 22:00

Ich bin auf das Cover aufmerksam geworden, da die kräftigen, frohen Farben für mich eigentlich im Widerstreit zu dem einen Wort des Titels "Allein" stehen. Daher habe ich sofort den Klappentext gelesen und schon landete es auf meiner Wunschliste. In meinen Augen hat das Cover seine Bestimmung völlig erfüllt, nämlich den Leser neugierig zu machen, dass er es in die Hand nimmt und zu lesen beginnt.
 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Else kommentierte am 30. September 2021 um 14:17

Mit gefällt es gut, schöne Farben. Interpretieren möchte ich es nicht, das Anschauen hat seinen Reiz.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 01. Oktober 2021 um 13:30

Zu knallig, zu bunt, hat für mich wenig Aussagekraft

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 01. Oktober 2021 um 14:50

Kreise, bunt :D

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 01. Oktober 2021 um 16:21

Mensch Gitti, schau doch mal hinter die Kreise, das sind LUFTBALLONS, und dahinter ist ganz sicher ein Clown, der seine Lieblingsfarbe geändert hat :P

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 02. Oktober 2021 um 19:19

Haha, Gitte, gut erkannt *gg*

 

PEEEEEEEEEMBBBBBBBBBBBBS   *GRRRRRR* KEINE ROTEN LUFTBALLONS !!!! pöse,pösePembs!!!!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 01. Oktober 2021 um 16:20

Das Cover ist auf alle Fälle bunt und farbenfroh, und erinnert mich an bunte Luftballons, und die verbinde ich wiederum nicht mit der Einsamkeit, sondern Geselligkeit. Eigentlich eine schöne Idee, gerade im Bezug auf den Titel :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 02. Oktober 2021 um 19:18

Ist mir auch zu unruhig... Und zu nichtssagend...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Jamboo kommentierte am 05. Oktober 2021 um 14:07

Schön bunt.

Viel mehr kann ich dazu nicht sagen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
flowers.books kommentierte am 13. Oktober 2021 um 07:50

Ich finde das Cover super schön und auffällig!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
emmasbuecherecke folgerte am 13. Oktober 2021 um 15:44

Die Meinungen hier sind ja wirklich gespalten. Mir gefallen das Cover und die Farben super gut und ich bin gespannt ob der Inhalt auch so überzeugen kann! :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm1310 kommentierte am 19. Oktober 2021 um 12:56

Farbenfroh und auffällig. Mir gefällt's.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Pueppi76 kommentierte am 19. Oktober 2021 um 20:41

Ein sehr hübsch gestaltetest Buch. Aufgrund seiner vielen Farben spricht es mich sehr an. Ich freue mich mit dem Buch zu starten. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Tara kommentierte am 21. Oktober 2021 um 22:26

Die kräftigen Farben finde ich toll und sind ein richtiger Eyecatcher. Der Titel „Allein“ wirkt nicht so lebendig und lebensfroh wie die Optik des Covers, von daher hat es mich neugierig gemacht.