Rezension

Wunderschöne Liebesgeschichte

An Optimist's Guide to Heartbreak -

An Optimist's Guide to Heartbreak
von Jennifer Hartmann

Bewertet mit 5 Sternen

          Dieses Buch erzählt eine wunderschöne und tiefgründige Liebesgeschichte.
Es geht um Lucy und Cal, die eine gemeinsame Kindheit hatten und sich nun wieder treffen und langsam zueinander finden. 
Die Handlung ist sehr schön und erzählt in angenehm langsamem Tempo eine Liebesgeschichte mit vielen Facetten. Dadurch, dass die beiden Protagonisten in der Vergangenheit ein schlimmes Erlebnis geteilt haben und beide ihre Geheimnisse mit sich herumtragen, wird immer wieder Spannung aufgebaut. So wird das Buch nicht langweilig und man will immer weiterlesen, um herauszufinden, was die beiden zu verbergen haben.
Die Charaktere sind sehr unterschiedlich, was der Geschichte eine tolle Dynamik gibt. Lucy ist sehr fröhlich und lebenslustig. Sie ist ein wahrer Sonnenschein, aber mit einem traurigen Geheimnis. Ihre gute Laune ist ansteckend und hat mich immer wieder zum Lachen gebracht. Cal ist das komplette Gegenteil. Er ist verschlossen und meist schlecht gelaunt. Er hatte eine schwierige Vergangenheit und versteckt seine Gefühle, was im Laufe des Buches immer deutlicher wird. 
Der Schreibstil schildert auf einfühlsame Weise die Gefühle und Gedanken von Lucy und nimmt die Leser regelrecht gefangen.
Das Ende der Geschichte hat mich sehr berührt und mit Tränen in den Augen zurückgelassen. Ich freue mich schon auf den zweiten Band, in dem hoffentlich klar wird, was Cal zu verbergen hat und was mit Emma passiert ist. 
Alles in allem eine klare Leseempfehlung.