Buch

Wilder Winter - Joe R. Lansdale

Wilder Winter

von Joe R. Lansdale

Hap Collins: weiß, hetero, Kriegsdienstverweigerer. Leonard Pine: schwarz, schwul, Vietnamveteran.

Die beiden ungleichen Freunde haben schon bessere Tage gesehen und schlagen sich mit Gelegenheitsjobs auf den Rosenfeldern von Texas durch. Eines schönen Wintermorgens tauchen Haps Ex-Frau Trudy und ein paar Kumpels aus den 60er Jahren auf, die den bewaffneten Kampf gegen das Establishment wiederbeleben wollen.

Das Startkapital dazu liegt angeblich im Sabine River: eine Million Dollar aus einem schiefgelaufenen Bankraub. Hap ist in der Gegend aufgewachsen und soll bei der Suche helfen. Doch die Zeiten haben sich geändert, und auch ehemaligen Revolutionären sitzt mittlerweile das Hemd näher als die Hose. So bewahrheitet sich bald das, was Leonard von Anfang an klar war: Wo Trudy ist, gibt's Ärger. Es wird ein wilder Winter.

Aufgenommen in die KrimiWelt-Bestenliste von WELT, ARTE und Nordwestradio.

Rezensionen zu diesem Buch

WIlder Winter

Texas in den 1980er-Jahren. Die Freunde Hap und Leonard halten sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Als Trudy - Haps Ex-Frau - unvermutet erscheint, hat sie einen lukrativen Coup im Gepäck, der den Geist der 60er-Jahre-Bewegung in die Gegenwart holen sowie Hap und Leonard eine Stange Geld einbringen soll.

„Wilder Winter“ ist der erste Teil von Joe R. Lansdales Reihe um Hap und Leonard - eher ungleiche Freunde, die am gleichen Punkt im Leben angekommen sind. 

Trudy steht bei...

Weiterlesen

Hap und Leonard

Die 2 sehr ungleichen Freunde, Hap und Leonard, schlagen sich hauptsächlich mit Gelegenheitsjobs durch's Leben. Eines Tages taucht Haps Exfrau Trudy auf und macht ihnen den Vorschlag, Geld aus einem schiefgegangen Bankraub aus dem Sabine River zu bergen. Doch es läuft alles längst nicht so, wie sie es sich vorgestellt haben.  

Die beiden Hauptcharaktere Hap und Leonard sind dem Genre entsprechend eher cool dargestellt. Ihre Sprüche triefen vor Sarkasmus. Man spürt die tiefe...

Weiterlesen

True Detective meets Irrsinn

Hap und Leonard sind Freunde. Beste Freunde. Einer Kriegsdienstverweigerer, in den Sechzigern hängen geblieben und weiß. Der andere Vietnamveteran, schwul und schwarz. Und dann ist da auch noch Trudy - und die hat für Hap schon immer nichts anderes als Ärger bedeutet..

Das Setting an sich ist schon so krude, wie man es besser nicht basteln könnte. Zwei unterschiedliche Freunde, die trotzdem nichts trennen kann. Irgendwie, irgendwann auf der Strecke geblieben. Schlechte Jobs, wenig...

Weiterlesen

Kurzweilige Noir-Unterhaltung für zwischendurch

Hap und Leonard, die beiden Freunde, so verschieden wie Feuer und Wasser. Hap Collins ist der hemdsärmelige, grundehrliche Typ aus der Arbeiterklasse, der zwar Gewalt ablehnt, aber wenn es sein muss, für seine Überzeugungen einsteht und schon mal zuschlägt. Anders hingegen der Afroamerikaner Leonard Pine, den seine Aggressivität immer wieder in Schwierigkeiten bringt, der nichts mehr hasst als Intoleranz und als republikanischer Texaner und Vietnam-Veteran kein Problem damit hat, Waffen bei...

Weiterlesen

Schräger "Roadtrip"

Schräger „Roadtrip“

Hap Collins und Leonard Pine haben auf den ersten Blick mal so gar nichts gemeinsam:

Hap Collins: weiß, hetero, Kriegsdienstverweigerer.
Leonard Pine: schwarz, schwul, Vietnamveteran.

Die beiden ungleichen Freunde haben schon bessere Tage gesehen und schlagen sich mit Gelegenheitsjobs auf den Rosenfeldern von Texas durch. Eines schönen Wintermorgens tauchen Haps Ex-Frau Trudy und ein paar Kumpels aus den 60er Jahren auf, die den bewaffneten...

Weiterlesen

skurill, abenteuerlich, amüsant, brutal

Als Krimi würde ich diesen neuaufgelegten 6bändigen Reihenauftakt (ursprünglich noch mehr Bände) eher nicht bezeichnen. Eher als einen skurrilen, schrägen, tragisch-komischen Abenteuerroman, der etwas ins Horrorhafte und Blutige abgleitet.

Nun denn, worum geht es. Die Geschichte spielt in Texas. Hap bekommt Besuch von seiner Ex Frau Trudy. Sie sind schon lange getrennt, aber hin und wieder treffen sie sich und er verfällt ihr immer wieder. Diesmal hat sie ein besonderes Anliegen. Und...

Weiterlesen

schade, schade, schade

Nachdem ich die Leseprobe gelesen hatte, dachte ich mir, dass es sich um einen sehr spannenden Krimi mit coolen Typen handelt, aber leider wurde ich enttäuscht. 

Am Anfang konnte mich der tolle, leichte, flüssige und flotte Schreibstil fesseln, aber leider hat auch der Schreibstil es nicht mehr gut machen können, dass es sich hauptsächlich nur immer um Sex, Beziehungen, Schimpfwörter handelt. 
Die beiden Protagonisten Hap und Leonard wären so coole Typen und Charaktere, wenn man...

Weiterlesen

Zwei schlagfertige Typen, eine alte Liebe und jede Menge Kohle

Als großer Fan von James Purefoy ist mir die Story rund um Hap und Leonard schon aus der gleichnamigen Serie bekannt. Deswegen wusste ich einerseits was mich erwartet, andererseits war es spannend, die Romanvorlage kennenzulernen.

Hap und Leonard sind keine netten Typen, haben Ecken und Kanten und jede Menge Altlasten im Keller. Dazu zählt auch Haps Exfrau, die eines Tages überraschend aus der Versenkung auftaucht und den beiden einen Deal vorschlägt, den sie unmöglich ablehnen können...

Weiterlesen

Großartiger Anfang und dann(...)?

Meine Meinung:
Nach den ersten 50 Seiten war ich überzeugt mit "Hap & Leonard/ Wilder Winter" ein Jahreshighlight in meinen Händen zu halten, dass daraus bis Seite 142 ein Flop werden sollte und ich mit dem Gedanken spielte es abzubrechen, das hatte ich nicht erwartet.
Zu Anfang war ich vollkommen im Bann des Schreibstils und des Settings, denn dieses Buch vermittelt eine Atmosphäre, wie aus alten Kriminalgeschichten; mit einer Mischung aus Abenteuerroman, gepaart mit einer...

Weiterlesen

Wilder Winter, ein Krimi mit Wurzeln in den 60ern

Wilder Winter,  von Joe R. Lansdale

Hap & Leonard

 

Cover:

Passend zur Geschichte (außer vielleicht das rosa?)

 

Inhalt:

Der Beginn einer Reihe.

 

Hap Collins (Weiß, Hetero, Kriegsdienstverweigerer) und Leonard Pine (Schwarz, Schwul, Vietnamveteran), ein Duo (kriminell?) das doch auf den ersten Blick so gar keine Gemeinsamkeiten hat, sind aber bester Freunde. Wenn man das aber unter Männern auch nie so zugeben würde.

...

Weiterlesen

Lieber für die Wale spenden

Die 60er sind vorbei - und damit kommen einige nicht so gut klar. Hap Collins und Leonard Pine beispielsweise, die hartgesottenen Underdogs, die einander so gegensätzlich sind (außer dem Humor), dass sie sich verstehen wie zweieiige Zwillinge. Aber auch Haps Exfrau Trudy will die Welt wieder verbessern, wie sie früher einmal war, ihr neuer Lover Howard auch und der dickliche Chub sowieso. Paco mit dem verbrannten Gesicht hat es auf seine Weise mal versucht und alles viel schlimmer gemacht,...

Weiterlesen

Machogehabe, Sexismus und schießen

"Machogehabe, Sexismus und Schießen". So lässt sich der Inhalt des Buches "Wilder Winter" prägnant zusammenfassen.
Hap - ein permanent nach Frauen schauender weißer Hetero Mann - und Leonard - ein permanent nach Männern schauender schwuler Schwarzer - sind die Hauptprotagonisten der Buchreihe "Hap und Leonard", wo der Titel "Wilder Winter" einer von mehreren Bänden ist.
Die Geschichte beginnt damit, dass Haps Ex - Partnerin Trudy auftaucht und ihn dazu überredet sich daran zu...

Weiterlesen

Eine besondere Freundschaft und ein spannender Fall

In texanischen Moorlandschaften befindet sich die Beute eines mehr oder weniger gescheiterten Bankraubs. Eine Million soll es sein, nur muss man diese jetzt noch finden. Hier kommen die Freunde Hap und Leonhard ins Spiel…

Von der Reihe hatte ich gehört, allerdings noch nie ein Buch des Autors gelesen, sodass ich neugierig war, jedoch keine allzu großen Erwartungen hatte. In diesem Fall hätten aber auch große Erwartungen kein Problem dargestellt, denn die Geschichte um die beiden...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
eBook
Genre:
Krimis Thriller
Sprache:
deutsch
Umfang:
204 Seiten
ISBN:
9783944720401
Erschienen:
November 2014
Verlag:
Golkonda Verlag
Übersetzer:
Katrin Mrugalla Richard Betzenbichler
7
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.5 (9 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 5 Regalen.