Rezension

Von der Nacht verzaubert // 4 Sterne

Von der Nacht verzaubert - Amy Plum

Von der Nacht verzaubert
von Amy Plum

PRO:
Revenants: Obwohl “Von der Nacht verzaubert” einen erstklassigen, klischeehaften Vampirroman abgeben würde, hat sich die Autorin dazu entschlossen, mit den Revenants ihre eigene Rasse zu kreieren. Revenants sind, um sie kurz zu beschreiben, heldenhafter Zombies, die immer wieder sterben und doch nicht sterben, um die Lebenden zu retten.

Schreibstil: Amy Plum überzeugt nicht mit einem außergewöhnlichen oder malerischen Schreibstil wie Maggie Stiefvater, sondern mit einen treibenden Lesefluss und sehr realitätsnahen Dialogen. Bemängelt könnte ich lediglich die schmachtenden Ausrufe, mit denen Kate Vincent des Öfteren beschreibt, wie zum Beispiel “dieser Typ, der einfach zu traumhaft war, um wahr zu sein”

Paris: Die Autorin hat mit Paris ein interessantes Setting für ihren Roman gewählt. Sie hat auch nicht davor gescheut französische Eigenarten wie die Bises (Küsschen auf beide Wangen) in die Geschichte mit einfließen zu lassen. Das Pariser Setting spiegelt sich auch im Cover wieder.

Cover: Die Gestaltung von “Von der Nacht verzaubert” ist ein absoluter Traum. Das Buch hat nicht nur ein wunderschönes Cover, das zum Inhalt passt, sondern sieht auch von Innen toll aus. Die Kapitelanfänge sind mit Mustern verziert und unter dem Schutzumschlag ist die Pappe direkt bedruckt.

 
CONTRA:
Klischees: Während die Protagonistin Kate ein Mauerblümchen ist und sich nach den Tod ihrer Eltern stark zurückzieht, ist ihre Schwester Georgia die typische Draufgängerin, die ständig einen neuen Typen hat und versucht ihre Schwester aus ihrem Schneckenhaus zu locken. Doch letztlich ist es der coole, gut aussehende, charmante, gebildete Vincent, der sie aus ihrem Loch holt.

Umsetzung: Ich bin unzufrieden mit der Umsetzung der “Revenants”. Die Autorin hat einen sehr vorhersehbaren Erzählstrang gewählt. Das Mauerblümchen trifft den Jungen, in den sie sich verliebt. Sie erfährt von seinen Geheimnis und trotz Schock bleibt sie bei ihm, bis sie sich trennen, aus Gründen, die keine wirklichen Gründe sind und am Ende retten sie einander und finden wieder zusammen. Ende.

 
Fazit: “Von der Nacht verzaubert” ist trotz unkreativer Umsetzung und einiger Klischees ein fantastisches Buch, das vor allem durch die eigentliche Idee der Revenants und dem Schreibstil der Autorin überzeugt. Besonders jüngere Leser sollten gefallen an der Story finden, die leichte Parallelen zu “Twilight” aufweist. Wenn man nicht gerade auf der Suche nach einer epischen Geschichte mit undurchschaubaren Plot ist, so ist “Von der Nacht verzaubert” eine absolute Empfehlung von mir. Mit der verliebten Grundstimmung der Protagonisten und der traumhaften Kulisse von Paris ist das Buch perfekt geeignet für die warme Zeit des Jahres.