Rezension

Hat leider nicht meinen Geschmack getroffen

Die zehn Lieben des Nishino - Hiromi Kawakami

Die zehn Lieben des Nishino
von Hiromi Kawakami

Ich war sehr gespannt auf "Die zehn Lieben des Nishino" und zunächst haben mich die episodenhafte Erzählweise sowie der reduzierte, aber sehr "typisch japanische" Schreibstil auch sehr angesprochen. Doch leider wurde dies auch recht schnell eintönig und langweilig. Während die unterschiedlichen Perspektiven der Frauen zwar sowohl im Hinblick auf ihren Charakter als auch auf die hier aufgezeigten, verschiedenen Arten von Liebe und Begehren interessant waren, so konnte ich ihre Faszination für Nishino, der auf magische Weise das Interesse aller Frauen weckt, aber selbst nicht weiß, wie er lieben kann, leider zu keinem Zeitpunkt nachvollziehen, wodurch ich zunehmend das Interesse an ihm und seiner Hintergrundgeschichte, aber auch den Erzählungen generell verlor. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Buch den Geschmack vieler anderer Leser und Leserinnen trifft - nur für mich waren die Erzählungen letztlich leider zu kühl.