Rezension

Sechs Freunde, ein Mörder

Bis ihr sie findet - Gytha Lodge

Bis ihr sie findet
von Gytha Lodge

Bewertet mit 4.5 Sternen

Sieben Freunde gehen 1983 zelten, doch eine von ihnen, die 14-Jährige Aurora, kehrt nie wieder heim. Erst 30 Jahre später wird ihre Leiche gefunden und der Fall neu aufgerollt.

Auf das Buch bin ich vor allem wegen des Covers, das m.E. hervorragend passt, aufmerksam geworden. Zudem hege ich eine große Liebe für Krimis in denen Cold-Cases neu aufgerollt werden. Insofern war dieses Buch perfekt für mich. Allerdings bergen solche Krimis auch immer die Gefahr, dass schon auf den ersten 100 Seiten klar ist, wer der Mörder ist und manchmal sogar wie. Weder Wer, noch Wie, wusste ich in diesem Fall vor der großen Auflösung und bis dahin kann man bei dieser Geschichte schön mit raten. Immer wieder tauchen neue Indizien auf, die auf einen anderen Verdächtigen hinweisen, ohne dass sich die Autorin dabei zu sehr in den falschen Fährten verstrickt und die Auflösung zu konstruiert wirkt. 

Der Schreibstil der Autorin lässt sich locker, leicht und flüssig lesen. Die Szenerie wird ausführlich genug beschrieben, dass man sich meistens gut vorstellen kann, wie alles aussieht, ohne dabei zu verschnörkelt in unwichtige Details zu gehen.

Aufgebaut ist das Buch in zwei Zeitebenen, die sich Kapitelweise abwechseln. Einerseits die gegenwärtigen Ermittlungen, bei denen häufiger die Perspektive gewechselt wird - ab und zu auch zu den Verdächtigen in der Gegenwart. Andererseits die Ereignisse im Jahr 1983 aus Sicht der Toten, wodurch eine interessante Zusammensetzung aus den Geschehnissen damals und den heutigen Aussagen der sechs Freunde entstehen.

Das Ermittlerteam rund um Jonah Sheens bleibt leider weitestgehend blass. Nur an manchen Stellen wird auch über ihr privatleben berichtet - am meisten wohl noch bei Jonah selbst und der "Neuen" im Team, Hanson. Mir persönlich ist es beim Lesen nicht gelungen, eine Verbindung zu ihnen aufzubauen. Das ist bei einem Krimi zwar tendenziell in Ordnung, beim Auftakt einer Serie, den dieses Buch darstellen sollen, m.E. allerdings suboptimal. Einen weiteren Band würde ich tatsächlich nur lesen, wenn mich auch bei diesem der Fall selbst interessiert.

Wesentlich interessanter ist dagegen die Clique aus den sechs Freunden, die damals die "coolen Kids" waren und heute größtenteils sehr erfolgreich sind. Richtig auseinander gelebt haben sie sich in den vergangenen dreißig Jahren allerdings nicht, sodass sich auch in der Gegenwart eine interessante Gruppendynamik zwischen ihnen zeigt. Denn wie in den meisten Cliquen sind nicht alle so eng miteinander, wie es auf den ersten Blick scheint. Nicht zu vergessen, dass Aurora die jüngere Schwester von einer von ihnen war. Nach und nach werden Geheimnisse offenbart, die die Freunde bislang erfolgreich geheim gehalten haben, Lügen werden entlarvt und das Misstrauen in der Gruppe wächst.

Wer einen actionreichen Thriller sucht, ist bei "Bis ihr sie findet" sicher falsch. Der Krimi dürfte Fans von Ermittlungsarbeit ohne viele hilfreiche forensische Analysen, die gerne mit rätseln begeistern. Mich hat Gytha Lodge mit ihren Krimi-Debüt jedenfalls überzeugt.