Ein spannender Fall, in dem wirklich jeder verdächtig erscheint

Bis ihr sie findet - Gytha Lodge

Bis ihr sie findet
von Gytha Lodge

Ich lese sehr gerne Thriller und Krimis, allerdings bin ich auch recht anspruchsvoll, was die Handlung und die Personen angeht. Da es bei diesem Buch um den Start einer Reihe geht, war ich sehr neugierig auf die Autorin.

30 Jahre sind vergangen seitdem eine Gruppe von Schülern in einem Wald zeltete, doch nicht alle sind am nächsten Morgen auch wieder aufgewacht. Die junge Aurora ist in dieser Nacht verschwunden und nie wieder aufgetaucht. 30 Jahre später werden plötzlich ihre sterblichen Überreste gefunden, in einem ehemaligen Drogenversteck, unweit der damaligen Campingstelle der Jugendlichen. Für das Ermittlerteam heißt es nun, allen damaligen Beweisen, Theorien und Verdächtigen erneut nachzugehen, um endlich den Täter zu identifizieren.

Der Einstieg in die Geschichte ist sehr gut gelungen. Es gibt immer wieder Zeitsprünge zwischen der aktuellen Situation und der Nacht im Zeltlager, allerdings sind die gut verständlich beschrieben. Einerseits kann man sich so selber einen Eindruck verschaffen, wer der Täter sein könnte oder ein Motiv hat und andererseits bekommt man zusätzliche Informationen durch die laufenden Ermittlungen. Die Zeitsprünge machen es ebenfalls etwas spannender, da man als Leser oft am Ende in der Luft hängen bleibt und wissen möchte, wie es weitergeht. Von der Handlung her ist das Buch jedoch leider etwas dünn. Erst zum Ende hin nimmt auch die Handlung etwas Fahrt auf. Was mich gerade zu Beginn etwas gestört hat, war, dass man die Ermittler nicht wirklich kennenlernt oder etwas über sie erfährt, sondern der Fokus wirklich auf dem Mord liegt. Da sich die Auflösung des Falls jedoch zunehmend spannender und interessanter gestaltet, rückte das Ermittlerteam für mich zunehmend in den Hintergrund.

Die Personengruppe ist sehr bunt gemischt, was ich gut finde. Der Schreibstil ist flüssig und es ist leicht verständlich. Die Spannung wird langsam aufgebaut, allerdings schafft es die Autorin wirklich sehr gut, dass einfach jeder verdächtig wird in diesem Buch und man bis zum Ende nicht weiß, wer der Täter war.
Mir hat das Buch insgesamt ganz gut gefallen, aber ich kann noch nicht sagen, ob ich bei einer Buchreihe wirklich dranbleiben würde.