Rezension

Kurzweiliger Thriller mit faszinierenden Protagonisten

Der Kryptologe -

Der Kryptologe
von Elias Haller

Bewertet mit 4 Sternen

Die Ehefrau eines Sensationsreporters wird ermordet in der Kanalisation der Semper Oper aufgefunden und von der achtjährigen Tochter fehlt jeder Spur. Hinterlassen hat der Täter rätselhafte Zahlenkombinationen an Händen und Füßen der Frau.

Arne Stiller hat nach über einem Jahr Suspendierung seinen Dienst bei der Mordkommision wieder angetreten. Sein Chef entschließt sich ihn trotz aller Vorbehalte mit der Ermitllung zu betrauen, da Arne Stille zwar nicht mehr sein Stellvertreter, doch immer noch ein führender Kryptologe ist.

Mit kurzen, knackigen Kapiteln lässt mich der Autor Elias Haller an den Ermittlungen teilhaben. Gebannt versuche ich die Bedeutung der Zahlenrätsel zu lösen, lerne viele Personen im Theater - und im allegemeinen Ermittlungsumfeld kennen, erfahre in kurzen Sequenzen, was das verschwundene Mädchen erlebt und erfahre in Rückblenden, was sich vor Jahren in einer Familie eines Pianisten zugetragen hat.

Die Ermitller Arne Stiller und seine Kollegin Inge Allhammer gefallen mir beide sehr, da sie eine schwierige Vorgeschichte haben und sich nun als Team finden müssen.

Manche Infos über Personen waren im Endeffekt ohne Bedeutung für die Auflösung des Falles, von anderen Personen hätte ich gerne mehr erfahren, sowie ein wenig mehr Emotionalität bei manchen Ereignissen gespürt.

Zusammengefasst war es jedoch ein äußerst kurzweiliger, spannender Thriller, der mit Arne Stiller und seiner Kollegin Inge Allhammer mir zwei neue super interessante Ermittler präsentierte.