Angenehme Unterhaltung

Zerrissen - Michael Tsokos

Zerrissen
von Michael Tsokos

Von rockabella281

Tsokos ist vielen ein Begriff; sei es durch den Autor Sebastian Fitzek, oder aber auch durch seine Arbeit als Rechtsmediziner und die Berichterstattung darüber in einem eigenen Podcast.
Zudem hat Tsokos sich als Autor bereits einen Namen gemacht, so dass "Zerrissen" bereits der vierte Teil einer Reihe um den Rechtsmediziner Fred Abel ist.
Zerrissen ist angenehm spannend, ohne dabei vom Leser allzu viel zu verlangen. Der Lesefluss ist konstant flüssig, ich habe mich als Leserin durchgängig unterhalten gefühlt, und im Endspurt konnte mich Tsokos doch noch fesseln, so dass ich das Buch auf den letzten Metern doch nicht mehr zur Seite legen wollte.
Leider ziehe ich einen Stern ab, und zwar wurde die Haupthandlung immer wieder durch Einschübe ausgebremst. Tsokos hat hier einige Fälle aus seiner Laufbahn, mal tatsächliche, mal verfälschte, in die Handlung eingewoben. Dadurch verlierte ich beim Lesen den eigentlichen Handlungsstrang ausser Augen und hatte immer die Frage im Hinterkopf, wie dieser neue Fall wohl im Zusammenhang steht.

Auch wenn die Fälle allesamt als solche sehr interessant sind, würde ich mir beim nächsten Mal ein wenig Weniger wünschen, da dies für mich zu sehr von der Haupthandlung ablenkt hat.

Dennoch empfehle ich gerne weitere an Fans von solidem True Crime, einem guten und wissenschaftlich äußerst versierten Autor - vergnügliche Lesestunden sind trotz der oben genannten Punkte sicher!