Spannend und authentisch: Eine gelungene Weiterführung der Reihe

Zerrissen - Michael Tsokos

Zerrissen
von Michael Tsokos

Der True-Crime-Thriller “Zerrissen”  von Michael Tsokos ist am 01.10.2020 im Knaur Taschenbuch Verlag erschienen. Das 400-seitige Buch ist der vierte Teil der Fred Abel-Reihe und passt optisch sehr gut in die Reihe.  Auch in diesem Band hat es der Rechtsmediziner Dr. Fred Abel wieder mit interessanten Fällen zu tun. Ein besonders schwerer Fall von Kindesmisshandlung an einem jungen Mädchen führt ihn als Zeugen vor Gericht. Bei dem Mädchen handelt es sich allerdings um die Nichte seiner Kollegin Sabine Yao, was die weitere Zusammenarbeit erschwert. Außerdem findet ein alter Freund Abels eine grausam zugerichtete Leiche eingenäht in einem Boxsack. Die Ermittlungen zu den Fällen führen die Protagonisten in die Welt libanesischer Drogen-Clans und bedrohen nicht nur ihr Leben.

Der Schreibstil des Autors liest sich absolut flüssig. Mit der ersten Seite war ich bereits voll im Geschehen. Besonders begeistert mich hierbei immer die Authentizität – sowohl bezüglich der unterschiedlichen Orte in Berlin, aber auch der rechtsmedizinischen Fälle. Dies bestätigt sich auch wieder im Nachwort, in dem uns der Autor die Parallelen zu existenten Fällen aufzeigt.

Besonders gut empfand ich auch, dass die Zusammenhänge nicht konstruiert erschienen, man als Leser aber auch nicht seit Anfang an ahnte, worauf das alles hinaus liefe. Ich konnte also die ganze Zeit miträtseln. Genau das, was ich persönlich von einem guten Thriller (neben der Spannung) erwarte.

Alles in allem also ein sehr solider True-Crime-Thriller, den ich sehr gerne weiterempfehle.