sehr gut

Zerrissen - Michael Tsokos

Zerrissen
von Michael Tsokos

Spannungsgeladener brutaler True-Crime-Thriller mit garantierter Gänsehaut – trotz Wolldecke!

Im Oktober 2020 erschien im Knaur Verlag „Zerrissen“ von Deutschlands bekanntesten Rechtsmediziner Michael Tsokos. Grundsätzlich ging ich davon aus, dass die Fred Abel Thriller Reihe abgeschlossen ist. Umso überraschter und erfreuter war ich dann diesen 4. Fred Abel True-Crime-Thriller vom Spiegel Bestseller Autor lesen zu können. Damit hat M. Tsokos sich erneut selbst übertroffen und mich als begeisterte Leserin seiner Thriller über Stunden ans bzw. auf´s Sofa gefesselt :-)

Dr. Fred Abel muss als Gutachter in einem besonders schweren Fall aussagen. Prekär ist die Lage deshalb, weil das Missbrauchsopfer die Nichte seiner Kollegin Sabine Yao ist.

Das Arbeitsverhältnis der beiden gerät dadurch in eine absolute Schieflage. Doch damit nicht genug. Dr. Abels Wege werden durchkreuzt von dem libanesischen Saad-Clan. Dieser Clan kennt keine Freunde und schreckt vor brutaler Gewalt und Mord nicht zurück, um seine Ziele zu erreichen. Das spürt auch Dr. Abel, als das Leben seiner schwangeren Lebensgefährtin Lisa in höchster Gefahr ist.

Besonders gut gefallen hat mir der Aufbau und das Cover des Thrillers. Das Cover hat eine ganz besonders schöne Haptik. Die Kapitel sind häufig ziemlich kurz und dadurch wurde ich verleitet immer weiter zu lesen, denn der Spannungsbogen flaute einfach nicht ab und „ein Kapitel geht noch schnell, bevor das Licht ausgeschaltet wird.“ Am Anfang eines jeden Kapitels steht kurz der Ort, der Tag und die Uhrzeit, sodass ich immer wusste, wo ich gerade bin. Verständnisschwierigkeiten oder nicht nachvollziehbare Zeitsprünge sind dadurch nicht enstanden.

Die Realität steht im Vordergrund und genau das macht auch diesen Thriller wieder so unglaublich spannend. Es kostet wirklich eine ordentliche Portion an Vorstellungskraft, dass der Inhalt dieses Buch überwiegend tatsächlich geschehen ist. Am Ende des Buches zeigt der Autor auf, welche Passagen der Realität entsprechen. Meine klare Leseempfehlung geht an die Leser und Leserinnen, die es spannend und teilweise ziemlich brutal mögen und keine schwachen Nerven haben.

5 Sterne gibt es von mir!