Rezension

True Crime vom Meister

Zerrissen - Michael Tsokos

Zerrissen
von Michael Tsokos

Bewertet mit 5 Sternen

Rechtsmediziner trifft auf Clankriminalität

In "Zerrissen" steht zum 4. Mal Rechtsmediziner Fred Abel im Mittelpunkt. Abel hat alle Hände voll zu tun. Er seziert gleich zu Beginn mehrere Leichen und fungiert auch noch als Gutachter in einem Fall von Kindesmisshandlung. Richtig in Fahrt kommt die Story, als ein toter Dealer in einem Box-Sandsack gefunden wird. Die Spur führt zu einem libanesischen Familienclan. Und dessen Mitglieder sind mit Abels Untersuchungen alles andere als zufrieden...
.
Tsokos beschreibt nüchtern aber bildgewaltig. Was auf Abels Sektionstisch passiert, wird detailliert und mit Fachkenntnissen gespickt geschildert. Das ist intensiv aber nie eklig. Man merkt einfach, dass da jemand seinen Job macht. Und das sehr gut. Ob Szenen im Gerichtssaal oder der Clan-Aufstand vor dem Krankenhaus ... Tsokos schafft es immer den Leser mitten ins Geschehen zu ziehen. Das Thema Clankriminalität ist für mich sehr greifbar - Duisburg wird im Buch ja nicht umsonst auch einmal erwähnt. Die Story hat mich sofort gepackt. Die Buchseiten haben sich scheinbar von alleine umgeblättert.
.