Atemberaubend, spannend, großartig

Tiger
von Polly Clark

Bereits wenn man „Tiger“ in die Hand nimmt, ist die Neugierde geweckt. Der schwarze Einband mit den gold- und bronzefarbenen Streifen weckt Assoziationen; sind Tiger gemeint oder Landschaftsbilder aus der Taiga.

Der Prolog führt gleich in medias res. Mensch und Tiger treffen aufeinander und der Leser wird direkt mit der Schönheit und Zielstrebigkeit des „Königs“ konfrontiert.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert: Frieda, Tomas und Edit; hinzu kommt ein vierter Erzählstrang über die Tiger. In jedem Teil wird man hineingezogen in eine spannende Reise zu den einzelnen Personen, ihre Lebenssituation und Gefühlswelt. Polly Clark versteht es mit Worten zu malen, zu jonglieren, zu entführen. Es wird ein Spannungsbogen aufgebaut, der bis zum Schluss aufrechterhalten und zu einem stimmigen Abschluss gebracht wird. Man will das Buch nicht aus der Hand legen und doch muss man ab und zu innehalten und den Worten nachspüren.

Ich vergebe 5 Sterne und hoffe, dass die losen Enden in den Erzählsträngen in einer Fortsetzung aufgelöst werden.