Atmosphärischer Familienroman

Der Apfelsammler - Anja Jonuleit

Der Apfelsammler
von Anja Jonuleit

Die Geschichte ist nicht neu: Hannahs Tante Eli, bei der Hannah aufgewachsen ist und die die letzten Jahre in Italien gelebt hat, stirbt. Da Hannah sich gerade von ihrem Freund getrennt hat, fährt sie nach Italien. Jetzt bereut sie, dass sie ihre Tante nie besucht hat. Sie möchte sich das Haus der Tante ansehen, bevor sie entscheidet, ob sie es verkauft oder nicht, und sie hofft, mehr darüber herauszufinden, wie ihre Tante gelebt hat und warum es sie gerade nach Umbrien verschlagen hatte.

Vom Anfang des Buches an werden Hannahs Geschichte, nachdem sie vom Tod der Tante erfahren hat, und Elis Leben parallel erzählt. Nachdem Eli sich schon als Teenager in ihrem Heimatdorf in einen italienischen Gastarbeiter verliebt hatte, verlief ihr Leben turbulenter, als sie zu träumen gewagt hätte, und auch ihr letzter Wohnort hatte mit dieser einen großen Liebe in ihrem Leben zu tun…

Elis Geschichte fand ich sehr interessant. So weit weg sind die 60er Jahre, in denen Eli ein Teenager war, ja gar nicht, und trotzdem liest es sich wie ein Leben aus einer anderen Welt. Hannahs Geschichte und ihre Erlebnisse in Italien fand ich zum Teil etwas langweilig. Das Schöne an diesem Teil des Buches sind die Beschreibungen der umbrischen Landschaft und Orte. Das hat mir am ganzen Buch am besten gefallen: die Beschreibungen sind so ausdrucksstark und bildhaft, dass ich alles vor mir gesehen habe, obwohl ich noch nie in Italien war, und am liebsten wäre ich sofort losgefahren, um alles mit eigenen Augen zu sehen.

Das Buch lebt für mich von Elis Geschichte und von den Beschreibungen Umbriens, ansonsten ist es ein bisschen flach und langatmig, da die Handlung ja auch viel enthält, das schon in vielen anderen Büchern vorkommt. Es gibt keinen richtigen Spannungsbogen und keinen Höhepunkt, und selbst am Ende, als das "Geheimnis" gelüftet wird, wird das nicht sehr hervorgehoben, sondern geht beinahe unter.

"Der Apfelsammler" ist für mich ein Buch, das sich sehr schön liest und Lust auf Italien macht, dessen Inhalt ich aber bis auf ein paar Szenen in Elis Leben in wenigen Tagen vergessen haben werde.