Der Apfelsammler - spannend und voller Gefühl

Der Apfelsammler - Anja Jonuleit

Der Apfelsammler
von Anja Jonuleit

Zuerst einmal muss ich sagen, dass das Cover des Buches Der Apfelsammler mich sofort in seinen Bann gezogen hat.

Eine Mischung ist es aus Melancholie, Sehnsucht nach Vergangenem, nach Wärme und der besondere Geruch des Südens.

Aber damit nicht genug. Die Geschichte ist es, die mich dann nicht mehr losgelassen hat, so spannend und gefühlvoll.

Anja Jonuleit erzählt in zwei Handlungssträngen zwei ineinander verwobene spannende Geschichten.

Der Roman beginnt mit der jungen Journalistin Hannah, die sich nach einer jahrelangen Beziehung zu dem verheirateten Martin frisch getrennt auf den Weg nach Castelnuovo in Umbrien macht. Dort  gibt es ein kleines Steinhäuschen, das sie von ihrer verstorbenen Tante geerbt hat.

Tante Eli hatte sie schon über ein Jahr nicht mehr gesehen, und mit schlechtem Gewissen tritt sie diese Reise an. Sie will alles in die Wege leiten, um den Verkauf des Hauses schnell abzuwickeln.

Bei der Durchsicht von einigen Unterlagen findet sie alte Briefe, die ihre Tante Eli aufbewahrt hat.

Auf einem Spaziergang durch das Dorf entdeckt Hannah einen alten seltsam verbrannten Apfelgarten. Als sie ihn betritt wird sie von einem unfreundlichen Fremden vertrieben. Dorfbewohner erzählen ihr später, dass dieser Matteo di Lauro heißt und sich um alte Apfelsorten kümmert, damit diese für die Menschen erhalten bleiben.

Die Geschichte von Eli beginnt in deren leidvoller Kindheit. Ein brutaler Vater, der auch die Mutter nicht verschont, der nur Liebe zu ihrer kleinen Schwester empfindet. Eli verliebt sich eines Tages in den italienischen Gastarbeiter Giorgio, aber der kehrt zurück nach Italien. Um endlich selbständig zu werden, verlässt Eli ihr Elternhaus und kehrt erst zurück, als der Vater verstorben ist. Zu ihrer jüngeren Schwester findet sie keinen guten Kontakt. Als diese jedoch bei einem Unfall ums Leben kommt, nimmt sie deren Tochter Hannah an Kindesstatt an.

Die beiden Lebensgeschichten von Hannah und Eli werden von Anja Jonuleit so spannend und kunstvoll miteinander verwoben, dass die Leserinnen, ich denke, es ist einfach ein ganz besonders gelungener Frauenroman, das Buch nicht aus der Hand legen können.

Dadurch, dass man immer wieder abwechselnd über die beiden Protagonistinnen liest und man immer weiter wissen will, wie deren Schicksal sich entwickelt, liest sich der Roman in einem Rutsch.

Ich habe schon mehrere Bücher von Anja Jonuleit gelesen, in jedem hat mich ihr besonderer Schreibstil gefesselt.

Besonders möchte ich hier auch noch Herbstvergessene erwähnen. Dieser Roman ist neben Der Apfelsammler ebenfalls mein Favorit von der Autorin!

Wenn Sie gut und spannend unterhalten werden möchten, dann kann ich Ihnen die Romane von Anja Jonuleit nur wärmstens ans Herz legen!