Stimmungsvolle Lektüre

Der Apfelsammler - Anja Jonuleit

Der Apfelsammler
von Anja Jonuleit

Schon das Cover ist sehr schön gestaltet und fällt sofort auf , der Inhalt steht dem ersten Eindruck in nichts nach ! Im Mittelpunkt der Geschichte stehen zwei Frauen : Hannah und ihre verstorbene Tante Eli . Nach der Trennung von ihrem Freund fährt Hannah nach Umbrien , um sich dort nach dem Tod ihrer Tante Eli um das Erbe zu kümmern, ein altes Steinhaus der Tante im Dörfchen Castelnuovo. Dort stößt sie auf alte Briefe und erfährt auf diese Weise viel über ihre geliebte Tante , aber auch viel über sich selbst und ihre Geschichte. Eigentlich wollte Hannah das Häuschen verkaufen, aber als immer mehr Fragen zum Leben ihrer Tante auftauchen, macht sie sich mit Hilfe der Briefe auf die Suche. Eine wichtige Rolle spielt dabei ein "Apfelsammler", ein Züchter und Sammler alter Apfelsorten, der trotz seines anfänglich schroffen Verhaltens immer wichtiger für Hannah wird. Anja Jonuleit erzählt diesen neuen Roman auf zwei Zeitebenen, die Erzählstränge von Elis (Elisabeths) Leben voller Entbehrungen und Hannahs jetzigem Leben werden erst am Ende zusammen geführt. Beide Frauen sind mutig und stark, sie lassen sich trotz Niederlagen nicht unterkriegen.

Für mich war dieser Titel ein Highlight des Sommers, aber ich finde ihn auch als stimmungsvollen Herbsttitel gelungen ! Einmal angefangen musste ich diesen Roman in einem Rutsch durchlesen, der Schreibstil von Anja Jonuleit ist so fesselnd , so flüssig und leicht ! Ob im Liegestuhl oder bei einer Tasse Tee im gemütlichen Wohnzimmer : unbedingt lesen !