gefühlvolle und spannende (Liebes)Geschichte zweier Frauen in 2 Zeitebenen

Der Apfelsammler - Anja Jonuleit

Der Apfelsammler
von Anja Jonuleit

Der Roman beginnt mit Hannah, die vom Tod ihrer Tante Elisabeth erfährt, die sie nach dem Tod ihrer Eltern grossgezogen hat und die sie seit einem Jahr nicht mehr besucht hat. Hannah hat sich auch gerade von ihrem verheirateten Freund Martin getrennt und so bricht sie mit hrem alten VWBus auf nach Umbrien um das von Elisabeth geerbte Sommerhaus zu begutachten und eventuell für den Verkauf vorzubereiten.
Dann beginnt die 2 Zeitebene : in einem langen Brief erzählt Elisabeth von ihrer Kindheit mit dem hartherzigen Vater und der vielen Arbeit auf dem Einödhof, ein weiterer Schulbesuch war nur mit Intervention des Pfarrers möglich. Auch ihre Mutter wird unterdrückt, nur die kleine Schwester ist der Liebling des Vaters.
Von nun an entwickeln sich beide Geschichten parallel, immer abwechselnd wird über Hannah und Elisabeth berichtet.Beide Zeitebenen sind aber optisch gut unterscheidbar, jedesmal wird der Name als Übeschrift gewählt und verschiedene Schriften werden benutzt.
Elisabeth durchlebt eine intensive, aber problematische  Liebesgeschichte mit dem italienischen Gastarbeiter Giorgio, verlässt das Elternhaus um selbstständig zu leben und kehrt nur zur Beerdigung des Vaters kurz zurück.
Hannah lernt die Dorfbewohner kennen, findet auch Teile des Briefes nd erfährt einiges über Elisabeth, dass ihr bisher unbekannt war. Ausserdem lernt sie den geheimnisvollen, zuerst recht abweisenden Matteo di Lauro kennen, der alte Obstsorten bewahrt und züchtet und  von dem sie sich stark angezogen fühlt..
Schliesslich fliessen die Geschichten zusammen, Elisabeth kehrt nach dem Tod der Schwester auf den elterlichen Hof zurück und zieht die 9jährige Hannah gross.
Beide Liebesgeschichten sind sehr einfühlsam beschrieben,besonders das Schicksal Elisabeths weist immer neue Verwicklungen auf und auch Hannahs Verhältnis zu Matteo ist von überraschenden Wendungen erfüllt.
Mir hat der Roman sehr gut gefallen, das dramatisch verknüpfte Schicksal der beiden Frauen liest sich spannend und gefühlvoll zugleich.Mein Fazit : empfehlenswert.