Berührend

Lügen über meine Mutter -

Lügen über meine Mutter
von Daniela Dröscher

Die Autorin Daniela Dröscher schreibt aus der Sicht eines Kindes seine Welt und das Drama seiner Eltern, das um das Gewicht der Mutter kreist mit all den Problemen seiner Zeit.
Ihr gelingt ein berührender wie kluger Roman über subtile Gewalt, aber auch über Verantwortung und Fürsorge. Vor allem aber ist dies ein tragik-komisches Buch über eine starke Frau, die zeigt wie es noch in den 80er-Jahren war, eine Ehefrau zu sein und nicht aufhört, für die Selbstbestimmung über ihr Leben zu kämpfen.
Das Thema Körpergewicht der Mutter beherrscht die Familie. Ist diese schöne, eigenwillige, unberechenbare Frau zu dick? Muss sie dringend abnehmen? Ja, das muss sie. Entscheidet ihr Ehemann. Und die Mutter ist dem ausgesetzt, Tag für Tag. Manchmal wurde ich beim Lesen wütend über das Verhalten der Männer. Von dominanten, kriegsgestählten Müttern zu Duckmäusern und Opportunisten erzogen, beziehungs- und liebesunfähig unterdrücken sie die wesentlich bessere Partnerin und sind dabei noch durch die Gesetze der BRD geschützt, die erst in den 1970er Jahren den Frauen die Gleichberechtigung gab. Der Unterdrückungsmechanismus geht bis heute noch teilweise in gleicher Weise weiter.