Schwierige Familie

Lügen über meine Mutter -

Lügen über meine Mutter
von Daniela Dröscher

Schwierige Familie

Der Titel lässt schon ahnen, worum es geht und der Klappentext erklärt die Details. In der Erzählung gibt es die Gegenwart, die Rückblenden und die Kommentare der Autorin und alles zusammen ergibt ein stimmiges Bild von ihrer Mutter: einer übergewichtigen Frau, die in einer schwierigen familiären Situation lebt und nicht ausbrechen kann bzw. nicht die Kraft dazu hat. Dabei wurde mir bewusst, dass es noch nicht so lange her ist, dass Frauen nichts ohne Ehemann entscheiden durften. Die verbalen Angriffe des Ehemannes taten mir richtig weh und wurden sehr glaubwürdig beschrieben. Seine Aussagen sind von Vorurteilen und Versagensängsten geprägt und das alles wird sehr treffend geschildert. Das Buch kann man schnell lesen, der Schreibstil ist gut. Beim Lesen hatte ich ein bisschen das Gefühl eines Zuges auf dem Weg zur Kollision, den man nicht aufhalten kann. Für die fleißige, gutmütige Mutter hätte ich mir eine Verbesserung ihrer Situation gewünscht. Das Buch macht auf jeden Fall nachdenklich und ist eine interessante Lektüre.