Berührend

Der Bademeister ohne Himmel -

Der Bademeister ohne Himmel
von Petra Pellini

Linda, 15, würde am liebsten vor ein Auto laufen. Davon wird sie nur von 2 Menschen abgehalten. Ihr einziger Freund Kevin und Hubert, 86, an Demenz erkrankt. Um die polnische Pflegekraft zu entlasten, kümmert sich Linda dreimal die Woche die Nachmittage mit dem Bademeister im Ruhestand. Intuitiv findet sie den richtigen Umgang mit dem Rentner der ansonsten Karotten toasten würde und auf seine vor 7 Jahren verstorbene Ehefrau warten würde.
Kevin ist hochintelligent und hadert mit der Welt am Abgrund und Hubert zieht sich immer mehr zurück. Ein Schicksalsschlag ändert dann alles.

Eine rührende Erzählung ums Erwachsenwerden und Vergessen. Gerade der spielerische, kreative Umgang von Linda mit Hubert nimmt viel Raum ein. Manche Episoden sind fast witzig, andere ernst. Der Schreibstil in Ich-Form aus der Sicht von Linda läßt einem das Buch schnell und einfach lesen. Kurze Kapitel, einfache Worte lassen einem durch das Buch fliegen. Ein Happy-End gibt es nicht, aber auch dieser Teil wird einfühlsam erzählt.