Berührend und bewegend

Die Frauen von Carcassonne - Kate Mosse

Die Frauen von Carcassonne
von Kate Mosse

Liebe zu Zeiten des Krieges – Eine bewegende Geschichte

„Die Frauen von Carcassone“ ein tiefgründiger Roman von Kate Mosse der uns ins Jahr 1942 entführt. Der Prolog hat mir schon einen gewissen Einblick in die Geschichte gegeben und das

Ende des Prologs hat mich total neugierig auf die Geschichte gemacht.

Teil I:  Der erste Sommer (Juli 1942) – Jeden Tag spürt die junge Sandrine die Einschränkungen durch den Krieg, doch ihre Lebensfreude lässt sie sich dadurch nicht nehmen. Selbst als sie am Fluss überfallen wird, versteht sie die angstvolle Aufregung ihrer Freunde nicht. Hat ihr doch der Unbekannte Raoul geholfen bevor Schlimmeres passieren konnte. Sie versteht nicht, dass ihre Freunde und ihre Schwester Marianne abraten, den Vorfall der Polizei zu melden. Endlich kommt ans Licht, was ihre Schwester schon lange vor ihr verborgen hat. Marianne gehört einer Gruppe von Widerstandkämpferinnen an, die wie viele andere die Besetzung des Languedoc verhindern wollen.

Die beiden Schwestern leben nach dem Tod ihrer Eltern mit Marietta , ihrer Haushälterin , Carcassone.

Teil II: Schatten in den Bergen (August 1942) – Nachdem sich  die Lage in Carcassone immer mehr zuspitzt, beschließen Sandrine, Lucie und die Haushälterin Marietta, der es gesundheitlich nicht sehr gut geht, den Sommer in Coustaussa zu verbringen. Hier besitzt Sandrines Familie ein Ferienhaus.

Aber auch in Coustaussa hat der Krieg nicht halt gemacht. Plötzlich tauch Raoul wieder auf, den Sandrine nicht vergessen konnte. Doch ist jetzt der richtige Zeitpunkt sich ineinander zu verlieben.

Immer wieder werden die beiden getrennt und Sandrine bangt bei den gefährlichen Missionen um Raouls Leben.

Teil III: Die letzte Schlacht (Juli 1944) – Nun schließt sich Sandrine eine Gruppe an , die sich Citadelle nennt. Für Sandrine und ihre Gruppe werden die Aufträge immer gefährlicher und sie verstrickt sich mehr und mehr in den Widerstandskampf. Doch zunehmend werden sie auch durch einen Verrat aus den eigenen Reihen bedroht.

Die Autorin hat einen bemerkenswerten Schreibstil. Das Buch fesselt einen von der ersten Seite an und die Geschichte lässt einen nicht mehr los. Man fühlt sich in die Kriegszeit mit ihrem Schrecken und Grausamkeiten hineinversetzt. Der Kampf der Frauen von Carcassonne berührt einen wirklich sehr.
Das Buch kann ich nur bestens weiterempfehlen.