Ein grosses Abenteuer

Die Frauen von Carcassonne - Kate Mosse

Die Frauen von Carcassonne
von Kate Mosse

Der britischen Schriftstellerin und TV-Moderatorin, Kate Mosse, ist hier ein wahres Meisterwerk gelungen.
Dies ist der dritte Roman aus der Serie um das Languedoc. Der Roman "Labyrinth" gewann den British Book Award und auch "Sepulchre" (Die 8. Karte) wurde erfolgreich. Zu beiden Romanen sind die Drehbücher in Arbeit.
Die Arbeiten Otto Rahns haben den "Frauen von Carcassonne" Stoff für die Romanidee gegeben, in der es um einen geheimen Schatz der Katharer geht.
Der Roman spielt im besetzten Südfrankreich des 2. Weltkrieges und dreht sich um die 19-jährige, mutige Sandrine Vidal, die gemeinsam mit ihrer Schwester Marianne und anderen tapferen Zeitgenossen, für den Widerstand arbeiten.
Raoul Pelletier, Mitglied dieser Bewegung, entdeckt, dass das Netzwerk von einem Spion, Leo Authie, untergraben wird und muss unter besonderen Umständen flüchten. Pelletier ist im Besitz der alten Karte der Katharer, die Authie unbedingt haben will. Das Geheimnis des Kodex könnte die Macht haben, den Verlauf des Krieges zu ändern.
Kate Mosse erzählt parallel in zwei Strängen. Der Leser wird also auch in die originale Reise des mächtigen Geheimnis eingeweiht, die Anfang des 4. Jahrhunderts stattfindet. Der junge Mönch Arinius bringt den Kodex unter Einsatz seines Lebens in die Berge des damaligen Südfrankreichs.
Während der spannenden Unterhaltung, die auch durchaus magische Aspekte innehatte, haben mich die Schrecken und Gräueltaten der Nazi-Bedrohungen am meisten berührt. Meine Erfurcht vor den Menschen aus dieser Zeit, die versucht haben, dagegen zu kämpfen und ihr eigenes Leben für Freiheit und Gerechtigkeit aufs Spiel zu setzen, wuchs mit jeder Seite.
Das Buch war ein tolles Abenteuer. Die Charaktere stark und mutig, hinter der außergewöhnlich anschaulich beschriebenen Kulisse Südfrankreichs.