Historischer Roman der etwas anderen Art

Die Frauen von Carcassonne - Kate Mosse

Die Frauen von Carcassonne
von Kate Mosse

Carcassonne 1942, die junge Sandrine Vidal lebt trotz des Krieges recht unbeschwert bis eines Tages einen Mann aus dem Fluss zieht und danach selbt überfallen wird. Ihr leben wird sich radikal ändern und zusammen mit ihrer Schwester und ihren Freunden für die Freiheit kämpfen.
Kate Mosse hat mal wider einen historischen Roman der etwas anderen Art vorgelegt, indem sie wahre Ereignisse mit einer kleinen Prise Mystik würzt. Der zweit Weltkrieg ist immer wieder ein spannendes Thema und für mich aus Sicht der französischen Resistanzkämpfer auch eine neue Erfahrung. Leider plätschert das Buch aber etwas langsam vor sich hin, es fehlen die richtigen Höhepunkte, die Spannung die dieses Buch zu einem wahren "Pageturner" machen könnte. Und gegen Ende des Buches, ist es dann auch leider wie oft bei so dicken Schinken (ca.900 Seiten) das Ende kommt dann im Vergleich zu schnell und mit zu wenig Informationen.
Trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen, denn ich fand die Idee der Geschichte sehr spannend und der historische Hintergrund unglaublich interessant. Auch ist der Schreibstil der Autorin sehr angenehm und die Charaktere sehr detailliert. Zudem finde ich auch die eingebaute Liebesgeschichte zwischen Sandrine und Raul eine schöne Sache.
Leider muss ich aber auch den Klappentext kritisieren, der wie leider oft in letzter Zeit viel zu viel verrät, teilweise werden Sachen verraten die erst auf den letzten 50 Seiten passieren. Damit wird dem Buch noch mehr Spannung genommen.
Insgesamt würde ich das Buch nicht unbedingt weiterempfehlen, ich bereue es aber auch nicht meine Zeit in dieses Buch investiert zu haben.