Spannend: Die Frauen von Carcassonne

Die Frauen von Carcassonne
von Kate Mosse

Frauenpower gegen Nazis

~~Kate Mosse: Die Frauen von Carcassonne

Das Buch behandelt die Erlebnisse von Sandrine alias Sophie, die im zweiten Weltkrieg gegen die deutsche Nazibesatzung eine hauptsächlich weibliche Widerstandsgruppe leitet.

Dieses Buch lässt mich zwiegespalten zurück.
 Ich hatte zuvor einiges über Carcassonne, allerdings nicht von Kate Mosse, gelesen.
 Mir war nicht klar, dass das Buch Bestandteil einer Reihe ist, allerdings glaube ich, es auch ohne Vorkenntnisse ganz gut verstanden zu haben. Positiv beeindruckt hat mich die Eindringlichkeit, mit der die Autorin es schaffte, mir die Erlebnisse von Sandrine-Sophie und ihren Gefährten zu vermitteln. Auch das Nachwort war erhellend, das Papier sehr angenehm, die gut lesbare Schrift und das nützliche Lesebändchen erfreulich.
 Vermisst habe ich, vor allem am Anfang, ein Personenverzeichnis. Zunächst verwirrte es mich, wenn Personen mal mit dem Vornamen und mal mit dem Familiennamen genannt wurden - und ich nicht wusste, welcher Vorname zu welchem Familiennamen gehörte. Der parallellaufende Erzählstrang um den meist an den spannendsten Stellen durch das Buch wandernden Mönch des Jahres 342 langweilte mich über weite Strecken des Buches, ich las dann zunehmend flüchtiger. Zumindest, solange er immer wieder hustend durch das Land stolperte. Das Finale, in dem beide Erzählstränge zusammengeführt wurden, beweist zwar die lebhafte Phantasie der Autorin, aber das, was dann herbeigerufen auftaucht, scheint mir angesichts der tatsächlichen damaligen Ereignisse nicht angemessen. Das endgültige Ende wiederum war für mich sehr stimmig, wenn dort auch Personen auftauchten, die wohl aus früheren Bänden stammen.
 Fazit: Informativ, interessant und augenscheinlich gut recherchiert, der Fantasyanteil erscheint mir in Anbetracht des schrecklichen tatsächlichen historischen Geschehens etwas unangemessen.