Bezaubernd mit viel Feingefühl

Die Champagnerkönigin - Petra Durst-Benning

Die Champagnerkönigin
von Petra Durst-Benning

Bezauberndes Buch über die Champagne und eine junge Frau die dem Leben die Stirn bietet.

Das Buch erzählt die Geschichte von Isabell, einer jungen Frau, die gegen den Willen ihrer Eltern einen Winzer aus der Pfalz heiratet. Um die Jahrhundertwende 1898 ist das natürlich für die Eltern von Isabelle ein Grund mit ihr zu brechen.
Als sie in das Heimatdorf von Leon Feininger, ihrem Mann, kommt bricht eine Welt für die zusammen. Hier soll sie, ein Berliner Kind, leben?
Dann erbt Leon unerwartet ein Weingut in der Champagne und Isabelle schöpft wieder Hoffnung. Als sie in Hauteville ankommt, hat sie das Gefühl am Ziel zu sein.
Doch das Leben stellt Isabelle immer wieder auf die Probe. Doch sie findet in dem fremden Land Freunde, die ihr auch in der größten Not zur Seite stehen und auch ihre Freundinnen aus Berlin halten an der langen Freundschaft über diese Entfernung fest.

"Die Champagnerkönigin" ist der 2. Teil der Trilogie um die junge Frau Isabelle von Petra Durst-Benning. Man muss jedoch den 1. Teil " Solang die Welt noch schläft" nicht zwangsläufig gelesen haben.
Ich bin sofort, von der ersten Zeile an, in das Buch abgetaucht. Frau Durst-Benning hat es geschafft mich mit ihrer Zartfühligkeit für das Detail in eine andere Welt zu entführen.
Die einzelnen Figuren sind im richtigen Maß ausgearbeitet und man sieht sie klar vor sich und entwickelt sofort Sympathien (oder auch nicht).
Immer wieder lacht und weint man mit allen Beteiligten. Die Autorin schafft es einem viel über die Herstellung von Champagner zu vermitteln, auch mit den entsprechenden Fachbegriffen, ohne das es aufdringlich wirkt, wie bei mach anderem Werk. Auch die einzelnen Bilder zur Champagnerherstellung sind sehr interessant.
Und auch das Cover zu diesem Buch finde ich mehr als gelungen.
Man hat das Gefühl man steht selbst auf dem Weinberg.
Ich bin einfach so begeistert von diesem Buch, das ich es kaum beschreiben kann.

Für mich zählt es definitiv zu den Lesehighlights 2013!

Ich war am Ende des Buches jedoch total geschockt, da ich auf den 3. Teil bis Anfang 2015 warten muss. Ist das echt ihr Ernst????

Das nenne ich Folter!