Gelungene Fortsetzung der Jahrhundertwind-Trilogie

Die Champagnerkönigin - Petra Durst-Benning

Die Champagnerkönigin
von Petra Durst-Benning

Erst vor kurzer Zeit hatte ich "Solang dei Welt noch schläft", den 1. Teil der Jahrhundertwind-Trilogie gelesen. So konnte ich fast nahtlos mit dem 2. Teil "Die Champagnerkönigin" weiterlesen. Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass man auch ohne diese Vorkenntnis leicht in das Buch hineinfindet. Petra Durst-Benning gibt an den verschiedensten Stellen kurze Rückblicke oder Erläuterungen zur Vorgeschichte aus Band 1. Kaum mit dem Lesen begonnen, war ich selbst schon mitten drin im Geschehen. Der flüssige und sehr anschauliche Schreibstil von Petra Durst-Benning ermöglicht es, richtig in die Geschichte einzutauchen und um sich herum alles auszublenden. Man fühlt sich direkt vor Ort in dieser faszinierenden Landschaft der Champagne. Isabelle, die Hauptperson dieses Romans, ist mir noch sehr gut aus Band 1 bekannt. Hier war sie mir nicht sympathisch, zu reich und zu verwöhnt. Doch in "Die Champagnerkönigin" gefällt mir ihre Entwicklung zur selbstbewussten und selbständigen Frau sehr gut und sie wurde mir mit jeder Seite sympathischer. Auch alle weiteren Personen sind detailliert und vor allem authentisch dargestellt. So wurde mir nie langweilig. Denn man leidet regelrecht mit den Personen mit. Man hofft, bangt, freut sich und jubelt mit ihnen mit. Aber auch die Geschichte an sich ist durchweg spannend. Durch die ständigen Wechsel von Erfolg und schlechten Nachrichten, Höhen und Tiefen kann Spannung aufgebaut werden, die bis zum Ende hin erhalten bleibt. Durch das gut recherchierte und wiedergegebene Wissen zum Weinanbau und zur Champagnerherstellung konnte ich während des Lesens viel zum Thema lernen. Interessant und hilfreich waren dabei die immer wieder in den Text eingefügten Illustrationen aus der Handlungszeit. Teil 2 der Trilogie weckt die Vorfreude auf den 3. Teil. Schade, dass es bis zum Frühjahr 2015 noch so lange hin ist.

Fazit: "Die Champagnerkönigin" von Petra Durst-Benning ist die gelungene Fortführung der Jahrhundertwind-Trilogie. Ein wunderschönes Buch zum Eintauchen und Genießen vor einer tollen Kulisse. Noch dazu spannend bis zum Ende. Ich kann den Abschluss der Trilogie kaum erwarten. Unbedingte Leseempfehlung :-)