Big Brother is Watching You

T.R.O.J.A. Komplott - Ortwin Ramadan

T.R.O.J.A. Komplott
von Ortwin Ramadan

USA in nicht allzu ferner Zukunft. Nico Stiller, Sohn eines FBI-Agenten, der von Terroristen getötet worden ist, hat kein anderes Ziel, als in die Fußstapfen seines Vaters zu treten und seinem Vaterland zu dienen. Doch bald kommt er einem ungeheuren Geheimnis auf die Spur. Die Nanobots, die jedem Bürger zur Erhaltung seiner Gesundheit eingepflanzt wurden, können auch aufs Übelste missbraucht werden. Und das werden sie auch, in einer Welt, in der es um Macht und Profit geht. Nico bekommt schnell Zweifel, ob er dem richtigen Herrn dient und gerät in größte Gefahr.

Ortwin Ramadan hat hier ein sehr aktuelles Thema verarbeitet. Daten spielen in unserer Welt eine immer größere Rolle, und es wird auch immer Schindluder damit getrieben. Gut gefallen hat mir die Anspielung auf den „whistleblower“ Edward Snowdon und allegemein die Kritik an den ganzen geheimen Diensten, derer sich die verschiedenen Regierungen bedienen, ohne sie wirklich unter Kontrolle zu haben.

Anfangs gibt es zwei Handlungsstränge, die sich immer wieder abwechseln. In dem einen begleiten wir den 21-jährigen Nico in den letzten Tagen an der Academy des FBI und schließlich bei seinem ersten Auftrag. Im anderen lernen wir die etwa gleichaltrige Beta kennen, die ins Visier des FBI geraten ist. Bald schon laufen beide Erzählungen zusammen. Die Handlung ist relativ einfach aufgebaut, es geht recht geradlinig voran, ohne große Überraschungen oder Wendungen. Auch der Schreibstil ist ziemlich einfach und schnörkellos. Die Handlung kommt schnell voran, zuweilen hätte ich mir doch mehr Details bzw. Ausschmückungen und Erklärungen von Entwicklungen gewünscht. Insgesamt erschien mir alles irgendwie zu nüchtern, das gewisse Etwas hat mir einfach gefehlt, um hier fünf Sterne geben zu können. Auch die Protagonisten sind mir relativ fremd geblieben, man hätte sie noch etwas intensiver ausarbeiten können.

Fazit:
Trotz allem ein empfehlenswerter dystopischer Thriller für junge und jung gebliebene Menschen ab ca. 14 Jahren. Das Buch ist spannend und fesselnd geschrieben und sehr locker zu lesen.