Gute Idee, mittelmäßige Umsetzung --> 2.5 Sterne

T.R.O.J.A. Komplott - Ortwin Ramadan

T.R.O.J.A. Komplott
von Ortwin Ramadan

Nico, ein 21-jähriger US-Bürger, trägt wie auch alle anderen Nanobots in seinem Körper, die seinen gesundheitlichen Zustand überprüfen und ihn gegebenenfalls heilen. Nachdem Nico seine Ausbildung als FBI-Agent beendet hat, wird er für das Geheimprojekt T.R.O.J.A. rekrutiert, und erfährt, dass die kleinen Nanobots im Körper noch viel mehr können. Sie können sich unbemerkt an den Sehnerv des Trägers andocken, sodass Ermittler Bilder aus dem Kopf verdächtiger Personen direkt auf dem Computer sehen können. Ist das die Revolution im Kampf gegen Terrorismus?

Schreibstil und Cover:

Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar. Es gibt einen allwissenden Erzähler, von dem man abwechselnd in jedem Kapitel etwas über Nico, Beta, die Ermittler oder der Gruppe der Regierung erfährt. So entwickelt sich die Story Kapitel um Kapitel.

Das Cover gefällt mir gut und ist sehr passend.

Charaktere:

Nico Stiller ist ein meist gesetzestreuer und patriotischer Bürger, der manchmal ein wenig zu naiv wirkte und im Laufe der Geschichte zu wenig hinterfragte. Deshalb konnte ich sein Handeln nicht immer ganz nachvollziehen. Auf emotionaler Ebene ist leider auch nicht viel passiert…

Beta, eine eigentlich interessante Person, von der ich hohe Erwartungen hatte - erscheint sie mir doch anfangs noch sehr geheimnisvoll und stark - verliert im Laufe der Geschichte leider an Biss.

Insgesamt sind die Charaktere mir persönlich leider zu oberflächlich, also nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte. Es fehlt ihnen einfach eine Seele.

Die Geschichte für sich genommen, ist gar nicht mal so schlecht und eine gute Idee, nur leider klappt es mit der Umsetzung nicht so gut. Das Buch liest sich sehr zügig hintereinander weg. Leider ist das Tempo zu rasant, um die Ideen wirklich gut und tiefgehend auszuarbeiten. Viele Szenen und Beziehungen untereinander werden infolge dessen nicht richtig beleuchtet oder einfach übergangen und verlaufen sich im Sand.

Spannung wird zwar aufgebaut, aber irgendwie fehlt die Würze. Ich fühlte mich nicht genug in die Geschichte hinein gesogen. Ich wusste bis zum Schluss nicht so richtig, was ich von dem Buch halten sollte. Es bietet einfach nur eine schnelle Story ohne große Hintergrundinformationen.

Die Einleitung des Buches verrät meiner Meinung nach schon zu sehr, wie die Geschichte sich entwickeln wird und am Ende ausgeht.

Ich selbst hatte das Gefühl, einen großen Logikfehler in dem Buch vorzufinden, ohne den die Geschichte zum Ende nicht sinnlos dramatisch aufgebauscht hätte werden müssen und schon mindestens 80 Seiten vorher beendet wäre. Dieser Fehler lässt die agierenden Personen auch ganz schön doof dastehen… Das schmälerte meine Lesefreude natürlich. Für alle, die das Buch selbst noch lesen wollen, möchte ich hier aber nicht weiter darauf eingehen.

Wer Lust auf eine kurzweilige Geschichte hat, die dem Leser nicht allzu viel Emotionen und Gedanken abverlangt, wird hiermit gut bedient.

Leute die sich von Büchern mitreißen lassen wollen und gefühlsmäßig in eine andere, intensivere Welt eintauchen wollen, sei hiervon abzuraten.

Ich kann leider nur 2.5 Sterne vergeben!