Bilder die man nie vergisst

Und auf einmal diese Stille - Garrett M. Graff

Und auf einmal diese Stille
von Garrett M. Graff

Das Cover des Buches deutet schon sehr deutlich auf das Thema hin. Die Bilder dieses Tages werden uns für immer in Erinnerung bleiben.

Der 11. September 2001: Kein Tag hat sich stärker ins kollektive Gedächtnis gebrannt. Doch die Worte vieler, die den 11. September tatsächlich erlebt haben, wurden fast 20 Jahre lang nicht gehört. Garrett M. Graff hat diese Worte gefunden, er hat alle Dokumente, alle Interviews zusammengetragen, hat die Stimmen der Einsatzkräfte, der Zeugen, der Überlebenden versammelt und daraus eine überwältigende Erzählung kompiliert – vielstimmig, erfahrungsecht, im O-Ton.

Und auf einmal diese Stille ist das herzzerreißende Logbuch eines historischen Tages und ein monumentales Zeugnis von Hoffnung und Menschlichkeit in der Dunkelheit.

Oh man was für ein Buch, das einen emotional einfach mitreist. Man hat die Bilder der schrecklichen Ereignisse des 11. Septembers wieder sehr bildlich und detailliert vor Augen. Man wird in die Ereignisse regelrecht rein katapultiert. Während des Lesens hat man immer wieder das Gefühl mitten in den Geschehnissen zu sein.

Besonders gefallen hat mir, das über jedem Kapitel der Ort und die Uhrzeit stand, so wusste man immer genau an welchem Ort der Geschehnisse man sich befindet.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, das der Autor wirklich sehr gut recherchiert hat und daraus eine Zusammenstellung erstellt hat, die ich bis jetzt so noch nicht entdeckt habe. Auch die Gefühle der einzelnen Personen kommen in den einzelnen Kapitel wirklich sehr gut rüber, man spürt förmlich deren Angst, die Trauer, die Machtlosigkeit und Ohnmacht.

Ein wirklich außergewöhnliches Buch über einen Tag, den keiner von uns je vergessen wird.

Mein Fazit:

Klare Leseempfehlung, volle 5 Sterne.