Informations- und emotionsgeladenes Zeitzeugnis

Und auf einmal diese Stille - Garrett M. Graff

Und auf einmal diese Stille
von Garrett M. Graff

• Cover:

Das Bild der dunklen Wolke der einstürzenden Twin Towers des World Trade Centers nimmt das Cover komplett ein. Das weckt in mir das Gefühl, dass ich tatsächlich jeden Moment von der Wolke verschluckt werden könnte, weil ich so nah dran bin.
Zudem finde ich, dass dieses farblose Grau-in-Grau sehr gut zu den Erlebnissen der Menschen an diesem Tag passt.

• Inhalt:

Der Autor erzählt auf 506 Seiten in diesem Buch die Geschehnisse vom 11. September 2001 in chronologischer Reihenfolge nach - und zwar fast ausschließlich in Originalzitaten aus schriftlichen Aufzeichnungen, Ton-/ Videoaufzeichnungen und Interviews mit Betroffenen. Dabei steht ein Kapitel immer für einen bestimmten Zeitabschnitt, die darin enthaltenen Unterkapitel spielen alle innerhalb dieses Zeitabschnitts aber an unterschiedlichen Orten. Die betroffenen Erzählenden werden vor ihrem O-Ton mit Namen, Funktion und Ort genannt; teilweise ist auch erklärt, wie sie in Verbindung zu Opfern stehen, von denen ebenfalls O-Töne vorhanden sind, damit man die verschiedenen O-Töne in Zusammenhang bringen kann.
Umrahmt wird dieser Tag von Erinnerungen der Betroffenen an den Vortag der Anschläge und an die Tage, Wochen, Monate und Jahre danach. Es gibt auch einen Teil, in dem Kinder unterschiedlichen Alters erzählen, wie sie diesen Tag erlebt haben, was mich ziemlich aufgewühlt hat.
Die letzten 27 Seiten enthalten noch alle Quellenangaben, von Oral Histories über youtube-Videos, Nachrichten, Zeitungsartikel bis zu bereits zum 11. September veröffentlichten Büchern. Für Leute, die darüber mehr erfahren wollen, ist das sicherlich eine wahre Fundgrube.

• Meinung:

Ich habe relativ lange gebraucht, um das Buch zu lesen.
Ein Grund dafür ist sicherlich, dass die Erzählenden in manchen Unterkapiteln mehrfach auftauchen und ab dem 2. O-Ton nur noch mit Namen auftauchen. Da hab ich dann immer zurück geblättert und geschaut, wer das nochmal war oder in welchem der eingestürzten Türme er beim Anschlag war.
Ein weiterer Grund ist die unglaubliche Informations- und Gefühlsdichte der Kapitel, die ich immer wieder erst einmal verarbeiten musste, bevor ich weiterlesen konnte.
Während ich dieses Buch gelesen habe, konnte ich nicht anders. Ich habe mir auf youtube die Originalsendungen von CNN vom 11. September 2001 angesehen. Dabei ist mir klar geworden, dass es für die Betroffenen sehr lange gar nicht ersichtlich war, was da überhaupt vor sich geht. In der ersten Sendung wussten die Sprecher nicht einmal genau, warum der erste Turm brennt. Dieses  Buch mit seiner zeitlichen und örtlichen Einteilung der Geschehnisse ist ein über 2 Jahre recherchiertes und zusammengetragenes Juwel.

• Fazit:

Ich empfehle dieses Buch jedem, der nicht nur etwas über den zeitlichen Ablauf der Attentate vom 11. September 2001 wissen möchte, sondern vor allem auch etwas über die emotionale Seite. Denn hier kommen nicht nur die Angehörigen von Opfern zu Wort, sondern beispielsweise auch die Piloten der Abfangjäger vom vierten Flugzeug oder der Flughafenmitarbeiter, der die Entführer eingecheckt hat