Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Billiger Abklatsch

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry
von Rachel Joyce

Bewertet mit 2 Sternen

Der Schreibstil
Ich habe sehr viele positive Meinungen zu diesem Buch gehört, aber ich muss leider sagen: Wirklich überzeugt hat es mich nicht... Ich würde den Schreibstil nicht direkt als langweilig bezeichnen, und manchmal passieren ja auch echt coole Sachen und bringt der Autor interessante Gedankengänge ans Licht... Aber teilweise zieht es sich auch wirklich lange hin oder wirkt wie ein Abklatsch von Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand.
Die Handlung
Harold Fry bekommt einen Brief mit einer Schreckensbotschaft: Queenie liegt im Sterben. Die frühere Kollegin des jetzigen Rentners, and ei er doch nur gute Erinnerungen hat und die soviel für ihn auf sich nahm! Harold will ihr zurückschreiben, aber wie er es auch versucht: Das, was er fühlt kann er nicht ausdrücken. Er will als den Brief abschicken - Doch entschließt sich spontan einfach zu ihr zu gehen. Einziger Risikofaktor: Vor ihm liegen über 1000 Kilometer und er ist nun auch nicht mehr der Jüngste...
Die Charaktere
Harold hat laut eigener Aussage in allem versagt: als Ehemann, Vater, Kollege, Freund. Sogar als Sohn... Doch nun hat er eine Aufgabe und das erste Mal in seinem Leben möchte er etwas wirklich gut machen.
Seine Frau Maureen ist nahezu geschockt, als ihr Mann sie einige Zeit nach seinem Aufbruch zum Briefkasten anruft und ihr mitteilt, er würde zu Querrinne laufen. Für sie ist die Ehe längst gestorben, aber dennoch... Es ist doch ihr Mann!
Fazit
Für mich hat sich das Buch teilweise sehr langatmig gezeigt. Auch, wenn ein Teil des Endes mir wirklich gefallen und mich überrascht hat, konnte ich alles in allem kaum überzeugt werden.

Kommentare

sphere kommentierte am 26. März 2017 um 21:11

" wirkt wie ein Abklatsch von Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand."

Einen Satz so dahin zu werfen ohne Begründung...mit einer Krimikomödie? Ich frage mich wirklich, ob du den Roman gelesen oder einfach überflogen hast...