Rezension

Harolds Weg

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry
von Rachel Joyce

Harold Fry bekommt einen Brief seiner alten Arbeitskollegin Queeney Hennessey. Sie hat Krebs und wird sterben - mit diesem Brief möchte sie sich verabschieden.
Harold hatte 20 Jahre keinen Kontakt zu ihr, er weiß nicht, wie er reagieren, was er antworten soll.
Er schreibt ein paar Zeilen und geht zum Briefkasten. Auf dem Weg merkt er jedoch, dass es nicht reicht. Er läuft am Briefkasten vorbei und läuft und läuft...
Kurzentschlossen ändert er seinen Brief an sie. Er schreibt: Ich komme. Halte durch. Die 800 km bis zu Queenie will er zu Fuß zurücklegen.
Als er seine Frau Maureen anruft und ihr seinen Entschluss mitteilt, ist sie verständnislos, doch Harold hat sich entschieden. Er läuft weiter.

Es ist die Geschichte von Harold und Queenie, klar. Doch genauso ist es die Geschichte seiner Ehe, seines Sohnes, von Loyalität und Freundschaft und vielen Leuten, die einen Anführer suchen.

Das tollste Buch, das ich dieses Jahr gelesen habe. :)