Breit gestreute Themen, beleuchtet in kurzen Kapiteln

Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?
von John Green

„Wie hat ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?“ ist ein Sachbuch des Autoren John Green. Darin beschäftigt er sich mit unterschiedlichsten Themen, betrachtet diese von verschiedenen Seiten und bringt auch viel eigene Biografie ein. Am Ende des Buchs ist man so nicht nur schlauer was wichtige Themen unsere Zeit betrifft, sondern hat auch den bekannten Autoren sehr persönlich erlebt. Ich habe die einzelnen Kapitel häppchenweise gelesen, da der Schreibstil eher anspruchsvoll ist und sich nicht so einfach wie seine Jugendbücher liest. Wenn man allen Gedankengängen folgen will, braucht man definitiv etwas Konzentration. Ehrlicherweise muss ich außerdem sagen, dass mich nicht alle Kapitel interessiert haben, einige Themen sind doch sehr amerikanisch und damit weit weg von „meiner“ Welt. Trotzdem ist es ein informatives Buch und da jedes Kapitel in sich abgeschlossen ist, kann man so einzelne Themen auch ohne Probleme überspringen. Ich empfehle es deshalb für alle Fans von Biografien und Sachbüchern.