Sternebewertung des Erdzeitalters

Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?
von John Green

John Green hat mit "Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?" sein erstes Sachbuch veröffentlicht. Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist bunt und auffällig und ein Blickfang. Das Anthropozän ist das Erdzeitalter in dem momentan leben. John Green hat sich dazu für ihn wichtige Dinge rausgesucht die dieses definieren. Es sind sehr verschiedene Dinge dabei wie z.B. Die Höhlenmalereien von Lascaux, Duftsticker, Das Internet oder der Film die Pinguine von Madagaskar. Insgesamt 44 Themen. Zu jedem gibt es dann unter anderem Anekdoten aus seinem persönlichen Leben und richtig interessante Fakten. Es gab dabei Themen die für mich sehr interessant waren, aber auch welche die ich langweilig fand oder gar keinen persönlichen Bezug zu habe. Unter anderem weil auch recht vieles aus Amerika dabei war. Am Ende jeden Kapitels gibt er dann seine persönliche Wertung zum Thema ab, also 1 bis 5 Sterne. Seinen Schreibstil fand ich locker und man konnte es flüssig lesen. Die Kapitel umfassen immer nur ein paar Seiten, sodass man es zwischendurch gut lesen kann. Die Idee ist interessant, aber als Sachbuch hat es mir nicht wirklich viel Wissen vermittelt. Es war mal lustig und interessant zu lesen aber mehr nicht. Daher gebe ich drei Sterne für ein gutes Buch das Spaß macht zu lesen.