Persönlicher Einblick in das Anthropozän

Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?
von John Green

In „Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen“ erzählt John Green Geschichten über verschiedene Gegenstände, die für ihn das aktuelle Menschzeitalter definieren. Wie lässt sich durch Mario Kart soziale Gerechtigkeit erklären? Welche Rolle spielt der Teddybär in unserer Gesellschaft und wie kam er zu seinem Namen?

Über die verschiedenen Teilaspekt, von Monopoly über die Höhlenmalereien von Lascaux bis hin zu Pest, beschreibt John Green die Widersprüche des menschlichen Daseins und aktuelle, prägende Krisen (Klimakrise, Covid 19,...). Dabei werden scheinbar unverfängliche Gegenstände oder Geschehnisse mit tiefgreifenden Erkenntnissen über die Gesellschaft und seiner eigenen persönlichen Geschichte verknüpft. Die vom Autor ausgewählten Dinge weisen manchmal einen starken Bezug zu Amerika auf, sodass man

nicht immer eine eigene Verbindung dazu herstellen kann. Den Abschluss jeder Geschichte bildet eine Bewertung nach der 5-Sterne-Skala. Er zeigt uns somit, dass bei einer Rezension der persönliche Bezug zum Thema einen hohen Stellenwert einnimmt. Hier wird der Titel des Buches tragend. John Green stellt die Frage an den Leser/die Leserin „Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen", denn seine Geschichten sollen zum Nachdenken anregen. Was verbinden wir mit dem Anthropozän? Welche Gegenstände finden wir symbolhaft für das derzeitige Menschzeitalter?

Fazit:

John Green überzeugt wieder mit seinem lockeren und humorvollen Schreibstil. Sein tiefer und persönlicher Einblick in unsere Gesellschaft berührt, lädt zum Schmunzeln ein und regt zum Nachdenken an.

Ich gebe "Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?" viereinhalb von fünf Sternen.