Das Ende macht das ganze Buch kaputt. Wenn du Romantasy magst, lies es nicht.

A Breath of Winter -

A Breath of Winter
von Carina Schnell

Starker Anfang, mäßiger Mittelteil, und ein Ende, was einem den ganzen Spaß an dem Buch zerstört und einen unglücklich und unverständig schlafen gehen lässt. Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal ein Buch zuende gelesen habe, von dem ich am Ende so sehr entäuscht war.

Ich fange ohne Spolier an und packe dann eine Spoilerwarnung vor die Mitte. So Spoilerfrei: Das Buch startet Stark. Smilla ist eine starke und fähige Kriegerin. Die Welt der nordischen Myhten kommt bei den normalen Fantasybüchern eher seltener vor und diese hier ist sehr spannend. Dann trifft sie auf die Wilde Jagd, auch eine starke Gruppe mit zunächst äußerst interessant wirkenden Charakteren und muss sich beweisen, um sich anschließen zu können. Kurz darauf folgen aber Logikfehler auf Logikfehler, (mehr dazu im Spoiler Teil). Verhaltensweisen sind nicht mehr nachvollziehbar. Hintergrundgeschichten werden angeteasert aber nicht zuende geführt, und davon gibt es auch zu viele. Die Charaktere sind alle unsymphatisch und wenn alle bis auf die Hauptperson gestorben wären, wäre es mir auch egal gewesen. Die Liebesgeschichte verfängt garnicht, sie konnte mich überhaupt nicht packen- was auch selten ist. Und über die Seiten hinweg wird aus der starken fähigen Smilla eine schwache, unfähige Person. Am schlimmsten ist der Plot Twist-klar gute Idee- selten so eine Überraschung erlebt. Aber wieder garnicht nachvollziehbar und am Ende war ich einfach nur angewiedert, unglücklich und entäuscht. Außerdem hat die Geschichte irgendwann in der Mitte jegliche Spannung verloren, und auch keinen wirklichen Sinn mehr gemacht. Plötzlich kommen sie zu einer weiteren bisher unerwähnten Person, diese Versucht jemanden zu vergiften, keiner weiß wieso, wird auch nicht aufgelöst und wie der Versuch vereitelt bzw entdeckt wird versteht auch keiner. Am unsinnigsten ist, das der Versuch einfach nicht zu dem Charakter passt und an einer anderen Stelle erfolgreich hätte durchgeführt werden können, so wie das beschrieben wurde war es ein schwacher, unverständlciher versuch der keinen Sinn ergab.

*******Spoilerwarung*******

Ich erspare dir jetzt den Ärger das Buch zu lesen und weise direkt auf den Punkt hin, der alles zerstört hat. Ich hatte ja bis zu letzt gehofft, das der Mörder vielleicht Leif war und das dunkle Geheimnis etwas damit zu tun hat, das Gent ein Halbblut ist. Aber nein- er ist der Mörder. Da seine Gedankenwelt dezidiert beschrieben wird- wissen wir auch, das er weder ein heheres Motiv noch irgendeinen nachvollziehbaren Grund hat. Sie verliebt sich in den Mörder ihrer Familie- ekelhaft! Statt ihn dann direkt zu ermorden- denn das ist ihr einziges Lebensziel- bringt sie es nicht über sich, da sie ihn ja schon EINEN MONAT kennt und angeblich liebt. Das ist doch garnichts, das ist doch völlig daneben. Ich war so schockiert von dieser Stelle. Das hat mir das ganze Buch kaputt gemacht. Es gibt wohl noch eine Vortsetzung- warum, und mit welchem Inhalt ist mir völlig unverständlich. Warum Leif das ganze Buch Smilla so hasst, versteht auch kein Mensch. Klar sie ist neu und hat sich noch nicht bewiesen- zwischendrin wird aber erzählt, wie die anderen zu der Gruppe gestoßen sind. Und das war jeweils GENAU DIE GLEICHE GESCHICHTE die Smilla hatte- und bei ihr ist es jetzt nicht ok? Total unsinnig.

Fazit: Selten so entäuscht von einem Buch gewesen. Zum Glück hat mich die Liebesgeschichte sowieso nicht gepackt und wäre nicht auf den ersten Seiten diese Verprechung einer Interessanten Welt und interessanter Nebencharaktere gewesen, auf deren Ausformulierung ich die ganze Zeit gewartet habe, hätte ich es wohl auch nicht zuende gelesen. Hab ich aber leider, das hab ich nun davon. Wenn du Romantasy magst, lies es einfach nicht.