Potenzial verschenkt

A Breath of Winter -

A Breath of Winter
von Carina Schnell

Smillas Familie wurde vom sogenannten Hexenschlächter ermordet und er macht weiterhin Jagd auf Hexen. Sie schließt sich der Wilden Jagd an, um Rache zu nehmen. Dabei muss sie sich unausweichlich mit deren Anführer Gent arrangieren. Bald entdecken die beiden ihre Gefühle füreinander, doch Gent hütet ein schwerwiegendes Geheimnis.

Mir hat der Einstieg in das Buch gut gefallen. Wir werden direkt in die Handlung katapultiert und bereits im ersten Kapitel trifft Smilla auf die Wilde Jagd. Doch das gute Tempo behält die Autorin leider nicht bei. Schon kurz darauf fängt die Handlung an, sich zu ziehen. Zwar baut sich zum Ende des Buches auch immer mehr Spannung auf, dennoch gibt es unglaublich viele Abschnitte, die das Tempo der Handlung verlangsamen und nicht gerade zum Weiterlesen animieren. Gefühlt passiert fast nichts, außer eben genau das, was uns auch schon der Klappentext verrät. Zu oft verliert sich die Autorin in detaillierten Schilderungen der Gefühlswelten und Gedankengänge der Protagonisten. Die Action, die ich von diesem Buch erwartet hatte, bleibt dabei auf der Strecke.

Smilla wuchs mir als Protagonistin leider auch nicht ans Herz. Obwohl wir doch viel Einblick in ihr Inneres bekamen, blieb sie für mich leider farblos, ohne einen starken Charakter. Gent dagegen bekam zunehmend Tiefe verliehen. Eine Zeitlang mochte ich ihn tatsächlich sehr gerne. Doch ab ca. der Mitte des Buches zeichnete sich so langsam eine Enthüllung ab, von der ich gehofft hatte, die Autorin erspart uns diese. Doch es kam wie befürchtet. Die Autorin hat sich hier etwas sehr Gewagtes getraut, was mir leider so gar nicht gefallen hat. Mit mal fühlte ich mich nicht mehr als lese ich Fantasy, sondern einen Psychothriller. Dementsprechend hat mir auch das Ende nicht gefallen.

Wenn es mit der Handlung schon hapert, dann hoffe ich wenigstens auf eine gute Liebesgeschichte. Aber auch die konnte mich leider nicht überzeugen. Ich hatte Slow Burn erwartet, bekommen habe ich ein vorwiegend körperliches Fast Burn inklusive spicy Szenen. Jegliche Gefühle kamen bei mir nicht an.

Insgesamt hatte ich hohe Erwartungen, klingt der Plot doch so vielversprechend, doch leider empfand ich die Umsetzung nicht als gelungen.