Smillas Rachepläne

A Breath of Winter -

A Breath of Winter
von Carina Schnell

A Breath of Winter von Carina Schnell erschien als Hörbuch am 02.11.23 im Argon Hörbuch Verlag.
Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet.
Sprecher/in: Corinna Dorenkamp, Sven Macht, Tim Gössler

Middangard Heimat von Hexen und Seherinnen, die Götter haben sich zurückgezogen. Monster ziehen seit dem durch Land, töten Menschen und Hexen. Nun ist ein gnadenloser Mörder unterwegs der immer mehr Hexen tötet. Ein Söldnertrupp ist auf ihn angesetzt, die junge Smilla schließt sich ihnen an. Sie verbirgt ein Geheimnis, außerdem soll niemand erfahren, dass sie eine Hexe ist und auf Rache sinnt, wegen der Ermordung ihrer Familie.

Die komplexe Welt wurde von Carina Schnell in einem nordischen Setting , mit Hexen, Walküren, Monstern anlegt, mit viel Eis uns Schnee. Sie beschreibt die mittelalterliche Welt und die dauernde Kälte detailliert. Die Charaktere sind vielschichtig, viele kleine Details zu den einzelnen Personen werden preis gegeben, so werden sie fast lebendig. Die Handlung beginnt langsam, das Tempo wird von der Autorin stetig gesteigert, durch geschickt eingestreute Plottwists. Der Hörer:in fiebert mit den Protagonisten:innen förmlich mit.Die Romantik, eine langsam beginnende Liebe war wohldosiert. Die Stimmen der Sprecher:in sind angenehm zu hören, sie wechseln sich je nach Perspektive ab.

Fazit: Mir hat der 1. Band der A Breath of Winter Reihe, das im frostigen Middangard mit einer Andeutung von nordischer Mythologie spielt,sehr gut gefallen. Besonders ist mir die schlagfertige Smilla ans Herz gewachsen, sie konnte mich absolut begeistern. Die Romantik ist für mich gut dosiert gewesen, im Vordergrund liegen die Rachepläne uns Kämpfe gegen wilde Kreaturen. Das Ende fand ich fies, es ist mit einem bösen Cliffhanger versehen. Die Sprecher:in sind gut besetzt, ihre Interpretationen des Gelesenen passen hervorragend. Ich empfehle das Hörbuch gerne weiter.