Punktet mit Charakteren und Worldbuilding

A Breath of Winter -

A Breath of Winter
von Carina Schnell

Nachdem der gesamte Zirkel der jungen Hexe Smilla durch den Hexenschlächter getötet wurde, teibt sie nur eines umher: der Wunsch nach Rache. Eine Seherin sagt ihr voraus, dass sie sich der Söldnergruppe Die wilde Jagd anschließen muss, um den Mörder ihres Zirkels zu stellen. Trotz Bedenken des ein oder anderen wird sie vom Anführer der Truppe, Gent, aufgenommen, doch es ist gar nicht so leicht, dass alle ihr wirklich vertrauen.

Wie so oft erweckte dieses Cover meine Aufmerksamkeit und auch sonst ist das Buch wirklich allein schon von der Aufmachung ein Highlight, sowohl die Innenklappen des Buches als auch die beiden wunderschönen Overlays sind ein Hingucker.

Die Handlung beginnt gleich ohne große Umschweife mit dem Zusammentreffen Smillas mit der wilden Jagd. Als Leser bekommt man hier somit die Gelegenheit, gemeinsam mit der Protagonistin die anderen Charaktere kennenzulernen. Dabei mochte ich den sehr schönen und auch bildhaften Schreibstil der Autorin Carina Schnell ganz besonders, denn sie schafft es, dass ich mir sowohl die nordische Landschaft als auch die unterschiedlichen Figuren sehr gut vorstellen konnte.

Wenn ein Autor die nordische Mythologie seiner Geschichte zu Grunde legt, punktet das ganze eh schon bei mir. Hier wird diese zwar durchaus mit eingebunden, da man z.B. auch auf Walküren trifft, aber Carina Schnell macht durchaus auch etwas Eigenes aus der Geschichte. Auf die Götter der nordischen Mythologie trifft man hier allerdings nicht, was allerdings wohl damit verbunden ist, dass Gent, der männliche Protagonist, einfach nicht an die Götter glaubt.

Das Worldbuilding, die winterliche, nordische Landschaft fand ich sehr gut beschrieben und ich mochte die kalte und karge Atmosphäre, die perfekt zu der Geschichte passte.

Insgesamt hat mir der Aufbau auch sehr gut gefallen, die Geschichte hält ihren Spannungslevel konstant aufrecht, hin und wieder gibt es kleinere Höhepunkte, wie z. B. bei Kämpfen. Insgesamt bleibt die Storyline aber recht vorhersehbar mit kleineren Überraschungen, was hier allerdings nicht gestört hat. Als Leser darf man dafür umso mehr die Protagonisten und deren gesamte Gefühls- und Gedankenwelt kennenlernen.

Erzählt wird die Geschichte aus drei unterschiedlichen Perspektiven, Smilla, Gent und der Hexenschlächter stehen hier im Vordergrund und bieten somit Abwechslung. Wer hinter dem Schlächter steckt, hatte ich geahnt, auch wenn ich zunächst etwas anderes vermutet hatte.

Die Protagonistin Smilla ist mir sehr schnell ans Herz gewachsen, da ich ihre mutige Art sehr mochte. Oftmals handelt sie sehr besonnen und rettet damit vor allem Gent immer wieder aus schwierigen Situationen. Ihre Handlungen konnte ich jederzeit nachvollziehen und fühlte mit ihr mit. Aber auch Gent, der sehr ernst und geheimnisvoll wirkt und der auch offensichtlich Geheimnisse hat, mochte ich sehr. Er ist einfach durchweg loyal und steht zu seinen Freunden, ganz egal was kommt.

Aber auch die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen und sie waren mir doch zum großen Teil sehr sympathisch, auch wenn Leif, ein Mitglied der wilden Jagd, offensichtlich etwas gegen Smilla hat, bin ich mir sicher, dass sich auch hinter seinem Charakter mehr verbirgt und ich bin gespannt, was man noch von ihm erfahren wird.

Mein Fazit: Eine gut durchdachte Fantasygeschichte mit einer Lovestory, die hier aber im genau richtigen Maße erzählt wird und nicht permanent im Vordergrund steht. Das Worldbuilding und die Charaktere haben mir unheimlich gut gefallen. Einzig ein paar mehr Überraschungen hätte es für mich geben dürfen, aber das wird hier durchaus mit dem Gesamtpaket wieder wett gemacht. Lesenswert!