Düster Romantasy Auftakt

A Breath of Winter -

A Breath of Winter
von Carina Schnell

Inhalt: Smilla ist eine Hexe und will sich an dem Rächen, der ihre Familie getötet hat, dafür muss sie sich der Wilden Jagd anschließen, wie ihr eine Seherin prophezeit hat. Die gefürchtete Söldnergruppe wird von Gent, den besser bekannt ist unter dem Namen der Fürst der Unterwelt angeführt. Nachdem sie es schafft sich der Wilden Jagd anzuschließen, muss Smilla nicht nur Monster bekämpfen, sondern kommt auch Gent immer näher. Doch kann Smilla weiterverbergen wer sie ist, um den Hexenschlächter zu finden und zu töten?

Meine Meinung: Band 1 der düsteren Romantasy Dilogie von Carina Schnell lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück. Das Cover der Rabenwinter-Saga 1 finde ich sehr schön und passend zu der Geschichte ausgewählt, das Buch kommt ohne Farbschnitt aus und hat zwei toll gestaltete Overlaypages und im Einband ein Bild der Wilden Jagd. Der Schreibstil ist gut, man kann der Geschichte flüssig folgen und taucht in die düstere Fantasywelt mit ihren Monstern und gefahren ein. Achtung die Handlung ist hier und da auch echt blutig und ein wenig grausam.

Die Charaktere haben mir gut gefallen, Smilla ist zu Beginn eine sehr starke und kämpferische Person, die weiß ihre Magie einzusetzen. Auch die Gruppe der Söldner ist ein sehr sympathischer Haufen, wenn man sie einmal besser kennengelernt hat. Sie haben alle ihre Eigenarten, halten aber als Familie irgendwie zusammen, wobei klar das Kämpfen sie verbindet. Gent wirkt direkt sympathisch aber zu Beginn noch etwas undurchsichtig und zurückhaltend.

Hier kam für mich ein Punkt, der mir weniger gut gefallen hat, Smilla macht eine starke Veränderung durch und gefühlt wird aus der starken Hexe eine hilfebedürftige Frau die gerettet werden muss. Das war für mich nicht wirklich nachvollziehbar.

Die Handlung an sich fand ich nicht schlecht und sie bringt auch eine gute Portion Spannung mit, es wird aus der Sicht von Smilla und Gent erzählt, es gibt aber auch immer mal wieder Einschübe aus der Sicht des Hexenschlächters, auch wenn man hier zu Beginn nicht wirklich weiß, wie seine Motive zustande kommen. In ein zwei Szenen waren für mich nicht ganz rund, da es für mich nicht nachvollziehbar oder logisch war.

Das Ende der Geschichte ändert dann aber alles, es war eine heftige Wendung und die hat mir wirklich nicht gefallen und lässt mich irgendwie unzufrieden zurück. Ich bin aber neugierig wie das Dilemma im zweiten Band gelöst wird. Ich werde Band zwei bestimmt lesen, auch wenn mit gemischten Gefühlen.

Teils habe ich die Geschichte auch als Hörbuch gelesen und fand die verschiedenen Sprecherstimmen gut gewählt und sehr angenehm.

Fazit: Düstere Romantasy mit sympathischen Charakteren und einer Wendung die bei mir gemischte Gefühle zurücklässt.