Smillas Rache

A Breath of Winter -

A Breath of Winter
von Carina Schnell

Smilla denkt nur noch an Rache, Ein Hexenjäger hat ihre ganze Familie getötet. Sie schließt sich einem Söldnertrupp an um diesen Mann zu töten.
Gent der Anführer ist unnahbar und gleichzeitig behandelt er seine Truppe wie eine Familie. Auch er hat seine Dämonen. Reale die er jagt und seine ganz persönlichen über die er nicht spricht.
Auch die anderen aus der Gruppe sind besonders. Frigga eine einarmige Kämpferin, Leif Gents bester Freund, Andorr ist taubstumm und spricht trotzdem mit den anderen, Jofur sein Lebensgefährte, Öinn ein Freund der magischen Wesen. Alles erinnert etwas nordische Sagen. Mydgaard oder die Walküren Begriffe die auch in den alten Sagen eine große Bedeutung haben.
Die Geschichte lebt von den Abenteuern, den Gefühlen der Truppe und der Frage werden Smilla und Gent ein Liebespaar ja oder nein.
Im Großen und Ganzen war die Geschichte gut, vor allem das sehr überraschende Ende, das jenseits aller Erwartungen war. Gestört hat mir die Spannungsschwankungen von Hoch und dann wieder unten. Es gab keinen ansteigenden Aufbau sondern eher eine Berg und Talfahrt. Auch gab es in meinen Augen einige Logikfehler die gestört haben. Auf eine Fortsetzung der Dilogie müssen wir noch ein Jahr warten, bis dahin muss man für den Wiedereinstieg in die Geschichte das Buch wohl noch einmal lesen.