Das Paar des Jahres

Ein ganzes halbes Jahr - Jojo Moyes

Ein ganzes halbes Jahr
von Jojo Moyes

Lou lebt zu Hause bei ihren Eltern und ist kurz davor mit ihrem Freund zusammen zu ziehen. Doch als sie ihren Job verliert und stattdessen als Hilfe für den gehbehinderten Will Arbeit findet , merkt sie, dass sie ihr Leben so wie es jetzt ist nicht weiterführen will. Sie trennt sich von ihrem Freund und steckt all ihre Kraft da rein, Will wieder glücklich zu machen.

Aufmerksam wurde ich auf das Buch durch das Cover und natürlich die Bestsellerliste. Anfangs habe ich noch gezweifelt, ob das wirklich das richtige für mich ist, da ich bei Büchern von der Bestsellerliste schon öfters mal ins Klo gegriffen habe. Diese Zweifel verflogen aber schlagartig.

Leider ließ sich das Buch viel zu gut lesen und somit war ich natürlich viel zu schnell am Ende angelangt. Es gibt keine Stelle die langatmig ist, im Gegenteil.
Will und Lou sind zwei so unglaublich sympathische Charaktere, obwohl sie doch so verschieden sind. Lou versucht zu Will durchzudringen und mir ging das Herz auf als ich gemerkt habe, dass ihre Bemühungen kleine Früchte tragen. Ich habe mich sofort in die beiden verliebt und umso mehr mit ihnen getrauert als es auf das Ende zuging. Denn so schön die gemeinsame Zeit der beiden war, so hat man doch die Angst im Hinterkopf, dass der Schluss nicht ganz so rosarot werden wird.

„Ein ganzes halbes Jahr“ ist anders als alles was ich je gelesen habe. Es berührt einen tief im Inneren und lässt einen mit einer großen Leere zurück. Ein Buch was einen zugleich begeistert und zu Tode betrübt.