Trifft einen mitten ins Herz

Ein ganzes halbes Jahr - Jojo Moyes

Ein ganzes halbes Jahr
von Jojo Moyes

Louisa Clark weiß, dass nicht viele in ihrer kleinen Heimatstadt ihren leicht exzentrischen Modegeschmack teilen. Sie weiß, dass sie gerne als Kellnerin arbeitet und dass sie ihren Freund Patrick eigentlich nicht liebt.
Sie weiß nicht, dass sie schon bald ihren Job verlieren wird – und wie tief das Loch ist, in das sie dann fällt.

Will Traynor weiß, dass es nie wieder so sein wird wie vor dem Unfall. Und er weiß, dass er dieses neue Leben nicht führen will.
Er weiß nicht, dass er schon bald Lou begegnen wird.

Eine Frau und ein Mann. Eine Liebesgeschichte, anders als alle anderen. Die Liebesgeschichte von Lou und Will.

Ich habe dieses Buch schon vor einiger Zeit gelesen und habe aber nie daran gedacht mal eine Rezension darüber zu schreiben. Das hole ich jetzt nach.

Jojo Moyes hat mich wirklich mit ihrer Geschichte sehr berührt. Die Geschichte von Will ist einfach so ehrlich geschrieben. Ich glaube, dass jeder sich irgendwie versucht hat in seine Gefühlswelt hineinzuleben (auch wenn es natürlich schwer ist, wenn man selbst nicht in der Situation ist), aber ich denke auch, dass jeder seine Entscheidungen und Gefühle verstehen oder nachvollziehen kann.

Lou gibt der ganzen Geschichte einen wunderbaren romantischen und gefühlsduseligen und teilweise auch witzigen Touch.
Man muss einfach sagen, dass die Charaktere sehr gut aufgebaut sind und einem wirklich sehr nahe gehen. Jojo Moyes hat hier großartiges geleistet.

Viele erinnert diese Geschichte an "Ziemlich beste Freunde" und auch Jojp Moyes wurde oft nach den Parallelen gefragt. Ich muss aber sagen, dass für mich diese Geschichte trotz kleiner Parallelen eine ganz andere Thematik hat. Denn im Endeffekt geht es bei dieser Geschichte ja um was völlig anderes. Jojo Moyes spricht vorallem Tabuthemen an und das finde ich wirklich sehr gut.

Das Buch hat mich zu Tränen gerührt und ich hab noch wochenlang darüber nachgedacht. Dieses Buch hat mehr als 5 Sterne verdient ;)