✎ Jojo Moyes - Louisa Clark 1 Ein ganzes halbes Jahr

Ein ganzes halbes Jahr - Jojo Moyes

Ein ganzes halbes Jahr
von Jojo Moyes

Lange habe ich überlegt, ob ich das Buch wirklich lese, denn es wurde sooo sehr gehypt, dass ich fast schon davon ausging, dass es mir nicht gefallen wird.

Auch habe ich jetzt beim Bearbeiten der Rezension darüber nachgedacht, in welches Genre ich es am besten stecke. Wahrscheinlich sagen die meisten ganz klar 'Liebesroman!', aber für mich war davon einfach zu wenig vorhanden.. Wobei das ein wirklicher Pluspunkt für mich ist! Die Geschichte hat mich teilweise sehr überrascht - ich zumindest hätte diese Tiefe nicht erwartet.

Jojo Moyes hat es in meinen Augen geschafft, ein Tabuthema wirklich würdevoll umzusetzen: selbstbestimmtes Sterben. Jeder muss sich dazu seine eigene Meinung bilden und die Autorin hat auch beide Seiten gut dargestellt.

Außerdem schafft die Schriftstellerin es, sich dem Thema 'Rollstuhlfahrer und die Probleme mit ihnen / um sie drumherum' mehr zu widmen. Jeder hat schon darüber nachgedacht, wie es wäre, von heute auf morgen nichts mehr (allein) machen zu können. Hier wird einfach ganz konkret auf Situationen eingegangen, die wir einfach gerne mal vergessen / vernachlässigen. Auch das, finde ich, wurde super umgesetzt.

Ganz allgemein muss ich sagen, dass mir der Schreibstil sehr gefallen hat und dass nicht nur alles toll und schön und super, aber auch nicht nur alles traurig ist. Frau Moyes hat einfach einen guten Mittelweg gefunden, uns diese beiden Themen so nah wie möglich zu bringen.

Anfangs sagte ich ja schon, dass dies kein typischer Liebesroman für mich ist und ich das sogar gut fand. Klar ist es nicht ausgeschlossen und es werden auch ziemlich viele Klischees bedient, die es mir ein bisschen schwer machten, mich ganz in der Geschichte zu verlieren - deshalb blieb mein Taschentuch trocken, auch wenn ich weiß, dass viele andere geweint haben.

Tipp: Wenn ihr diesen Teil lesen wollt, dann studiert vorher nicht den Klappentext des zweiten Bandes, denn dann wird man ganz arg gespoilert und kennt das Ende schon.. Ich habe diesen Fehler leider gemacht.