Rezension

Das spannende Leben einer großen Frau

Frida Kahlo und die Farben des Lebens - Caroline Bernard

Frida Kahlo und die Farben des Lebens
von Caroline Bernard

Bewertet mit 5 Sternen

Überall, ob Mode oder Kunst oder auch politisch, trifft man auf sie – Frida. Viele Generationen von Frauen und Mädchen fühlten und fühlen sich durch die revolutionäre Gestalt der Malerin inspiriert. Wer hier eine reine Faktenbiographie erwartet und auf umfangreiche Erklärungen zu ihrer Kunst hofft, wird enttäuscht. Wer es jedoch zu schätzen vermag, dass Wahrheit und fiktion aufeinander treffen und einem den Sachverhalt unterhaltend nahebringen, wird dieses Buch und den Schreibstil mögen.

Der Roman macht an verschiedenen Stationen von Fridas Leben halt. Angefangen bei ihrer Schulzeit über ihren verhängnisvollen Unfall bis hin zu ihrer Ehe mit Diego. Ich habe das Buch an einem Tag gelesen und mich dazu bewegt gefühlt, mehr über die Künstlerin und die verschiedenen Personen in ihrem Leben zu forschen und mich letztendlich mehr mit ihrer Kunst zu beschäftigen. Für mich eine Lesereise, die bis heute andauert.