Der (bisher) beste Teil der Reihe!

Ohne Schuld - Charlotte Link

Ohne Schuld
von Charlotte Link

Kate Linville möchte vor ihrem Umzug nur ein entspanntes Wochenende verbringen, aber alles kommt anders. Ein brisanter Fall und akuter Personalmangel zwingen sie früher als geplant bei der North Yorkshire Police anzufangen. Zwei Frauen, eine davon schwer verletzt, stehen anscheinend in keinerlei Verbindung miteinander, doch auf beide wurde mit derselben Waffe geschossen. Warum? Kate geht in der Vergangenheit der Opfer auf Spurensuche.

Endlich konnte ich wieder mit Sergeant Kate Linville und DCI Caleb Hale nach Scarborough reisen. Die beiden Vorgänger der Reihe (Die Betrogene/Die Suche) mochte ich auch, aber bei den Vorgängern war es mehr die Atmosphäre die mich gefesselt hat, die Fälle fand ich nicht ganz so spannend. Dieses Mal hat beides gepasst und ich konnte das Buch kaum weglegen. Die Hauptfrage ist natürlich- warum wurden diese beiden Frauen angegriffen? Wo ist die Verbindung? Wird der Täter es wieder versuchen? Die Ermittlungen sind spannend und manchmal auch zum Verzweifeln. Als Leser erhält man den ein oder anderen Hinweis schon früher, was mich teilweise ganz hibbelig gemacht hat.

Auch privat geht es turbulent weiter für Kate und Caleb. Kate freut sich auf den neuen Job und auf Caleb als ihren Chef. Doch noch bevor die Umzugskisten ausgepackt sind, muss sie schon den ersten Schock verdauen. War es richtig das Scotland Yard nach zwanzig Jahren zu verlassen?

Ein (zunächst) unbekannter Erzähler berichtet immer wieder von Vorgängen aus der Vergangenheit. Ein bestimmtes Thema begegnet einem mehrfach im Buch und auch wenn es kein blutrünstiger Thriller ist, mich hat es wirklich mitgenommen. Auch das Ende ist heftig. Ich bin gespannt ob das noch mal aufgegriffen wird.