Die Sehnsucht nach Rache

Ohne Schuld - Charlotte Link

Ohne Schuld
von Charlotte Link

Im neuen Kriminalroman von Charlotte Link liegt ein spannender und rasanter Fall vor. Der Sommer ist da, und die Hitze macht es den Leuten auf dem Land zu Schaffen. In einem zufälligen Zug von London nach York zielt ein fremder Mann mit einer Pistole auf eine Frau. Mit einem Quäntchen Glück gelingt es der Frau zu entkommen. Zwei Tage später stürzt eine junge und sportliche Frau vom Fahrrad. Direkt ist sie bewusstlos und den darauffolgenden Schuss hört sie nicht mehr. Das komische am Ganzen. Zwei Schicksale – eine Tatwaffe. Kate Lenville wird bei der North Yorkshire Police in die Ermittlungen einbezogen. Bei ihren Ermittlungen erfährt sie ein Geheimnis, welches ihr selbst zu Last fällt. Denn es gibt einen Täter, der auf Rache aus ist.

Nachdem ich Links Kriminalroman „Die Suche“ im letzten Jahr verschlungen habe, war ich sehr gespannt, was sie in ihrem neuen Buch zu bieten hat. Schön finde ich, dass wir die alten Charaktere Caleb und Kate an der Seite haben, die mir schon im genannten Vorband sehr sympathisch wirkten.

Parallel zu meinen anderen Büchern, habe ich diesen Kriminalroman in einer Leserunde gelesen und es hat viel Spaß gemacht. Von Anfang an gelingt es Link den Leser in die Irre zu führen. Ich habe viel mitgerätselt und wurde immer wieder in die Irre geführt. Wie man es von Link kennt, weist sie einen flüssigen und atmosphärischen Stil auf. Die Handlung wird jeweils aus verschiedenen Erzählperspektiven erzählt, welche rundum sehr übersichtlich und verständlich entworfen sind. Link offenbart mal wieder ihre Stärke in der Zeichnung der Charaktere. Besonders die Perspektive des alten Mannes und die Darstellung dessen, hat mir sehr gut gefallen. Die wichtigsten Figuren sind detailliert und tiefgründig ausgearbeitet worden. Hat mir gut gefallen!

Insgesamt kann ich sagen, dass Link den Leser wieder in eine spannende Welt abtauchen lässt. Eine gute Spannung wird gekonnt durch Twists und eine irreführende Leitung des Lesers verursacht.