Ein fesselnder Krimi, den man nicht aus der Hand legen kann

Ohne Schuld - Charlotte Link

Ohne Schuld
von Charlotte Link

Dies ist das dritte Buch von Charlotte Link und ich bin mal wieder begeistert, dieses Buch toppt die beiden anderen Bücher und diese fand ich schon unschlagbar.

Die Ermittlerin Kate Linville macht sich auf den Weg zu ihrer neuen Arbeitsstelle nach Scarborough. Was nach einer entspannten Zugfahrt aussieht, endet in einer wilden Schießerei, bei der Kate, die ebenfalls im Zug sitzende Xenia rettet. Als wäre dieses Verbrechen nicht schon schlimm genug, wird auf die in der Nähe lebende Sophia ein Anschlag verübt, der dramatische Folgen für die junge, beliebte Frau hat. Es gibt keine Anhaltspunkte zum Täter und auch kein offensichtliches Motiv. Kate versucht verzweifelt eine Verbindung zwischen den beiden Frauen herzustellen, um den Täter zu finden. Während der Ermittlungen taucht die Ermittlerin tief in die Vergangenheit ein und gerät am Ende selbst in das Visier des Täters.

Der Schreibstil ist, wie von Charlotte Link gewöhnt, fesselnd und mitreißend, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte, was mir die ein oder andere schlaflose Nacht beschert hat. Die Spannung war auf jeder Seite zum Greifen nahe und ist im Verlauf der Handlung immer weiter gestiegen bis zu einem grandiosen Finale, dass mir immer wenn ich daran denke eine Gänsehaut verursacht. Es gibt, wie so oft bei der Autorin, mehrere Handlungsstränge, die auf den ersten Blick gar nicht richtig zusammenpassen wollen. Nach und nach nähern sich die Handlungsstränge, bis sie sich am Ende zu einer schlüssigen Gesamthandlung vereinigen, die jedoch auf keinste Weise vorherhsehbar war, so dass man beim Lesen das ein oder andere Mal überrascht wird. Gerade diese Unvorhersehbarkeit gepaart mit der Spannung, macht diesen Krimi einfach einzigartig. Jedoch muss man sich gerade zu Beginn sehr auf die unterschiedlichen Handlungen konzentrieren, da man ansonsten schnell den Überblick verlieren kann. Daher würde ich das Buch nicht gerade lesen, wenn man kurz vorm Schlafen ist, vorallem wenn man am nächsten Morgen aufstehen muss, denn es besteht die Gefahr, dass man das Buch nicht aus der Hand legen kann.

Bei diesem Buch handelt es sich um den dritten Teil mit der Ermittlerin Kate Linville, jedoch sind die Bände unabhängig voneinander lesbar, so dass man keine Probleme hat, der Handlung zu folgen. Ich kannte die anderen beiden Bücher auch noch nicht, bin jedoch neugierig geworden, als ich die kleinen Andeutungen über die vergangenen Fälle gelesen habe und werde diese auf jeden Fall lesen.

Ein wirklich gelungener Kriminalroman, der mich voll und ganz in seinen Bann gezogen hatt. Ich bin hellauf begeistert und kann das Buch nur jedem weiterempfehlen, einer der besten Kriminalromane, den ich je gelesen habe. Definitiv das erste Lesehighlight des Jahres!