spannend bis zum Ende

Ohne Schuld - Charlotte Link

Ohne Schuld
von Charlotte Link

Kate Linville wechselt von Scotland Yard zur North Yorkshire Police; Caleb Hale wird dann ihr Vorgesetzter sein.

Bei einer Zugfahrt wird Xenia von einem Mitreisenden mit einer Pistole bedroht; Kate ist im Zug und greift rettend ein. Kurz darauf verunglückt Sophie mit ihrem Fahrrad aufgrund eines gespannten Drahtes. Neben Sophie wird eine Kugel gefunden, die aus der gleichen Waffe des Zugattentats stammt. Da die beiden Frauen sich nicht kennen und keine Verbindung zwischen ihnen oder ihrem Umfeld zu existieren scheint, wird vermutet, dass es sich um zwei verschiedene Täter handeln könnte. Zusätzlich werden noch andere Handlungstränge erzählt, unter anderem von einer Adoption eines russischen Kindes oder einem versuchten erweiterten Suizid.

Charlotte Link versteht es meisterlich zahlreiche Fäden zusammen zu verweben, sich Fälle überschneiden zu lassen, die Spannung bis zum letzten Satz aufrecht zu erhalten. Dabei bleiben Geschichte, Hintergründe, Motive und Zusammenhänge schlüssig und nachvollziehbar, wenngleich man diese teilweise erst nach und nach erkennt. Besonders interessant fand ich einen nur kurz in einem Nebensatz während der Ermittlungen genannten Namen, der mir nach Internetsuche aber wieder im Rahmen des Gelesenen zusammen mit den damaligen Geschehnissen in Erinnerung kam. Dieser Hinweis war ein sehr passender Hinweis, denn einige Aspekte finden sich auch in diesem fesselnden Kriminalroman wieder, beispielsweise, dass die Schatten der Vergangenheit jemanden einholen können.

Dieser durchgehend spannende Krimi hat mich gefesselt und sehr gut unterhalten; ich mochte das Buch kaum aus der Hand legen.